[ home:
https://bkb.eyes2k.net ]
Forschungsergebnisse / research results Dr. Birte Kleine-Benne (selection)
- Eine Kunstgeschichte ist keine Kunstgeschichte. Kunstwissenschaftliche Perspektivierungen in Text und Bild, 2024 >>
- Guidelines_Institutional_Critique, 2024, deutsch / englisch >>
- Learning from Institutional Critique. Den Gouvernementalitäten unserer Gegenwart/en begegnen, 2024 >>
- Learning from Institutional Critique. Facing the Governmentalities of Our Present/s, 2024, in: PƎRɐ Reverse: Exercises in Spaces and Texts / Ters Yüz PƎRɐ: Mekânlar ve Metinlerde Denemeler, Pera Museum Publications No. 116, Istanbul, Mai 2024, S. 136-147 >>
- Kurumsal Eleştiriden Öğrenmek. Şimdiki Zaman(lar)in Yönetimsellik Biçimleriyle Yüzleşmek, 2024, in: PƎRɐ Reverse: Exercises in Spaces and Texts / Ters Yüz PƎRɐ: Mekânlar ve Metinlerde Denemeler, Pera Museum Publications No. 116, Istanbul, Mai 2024, S. 52-63 >>
- (Hg.): The Crying Handbook, Lucia Verlag 2024 >>
- Mediale Translationsleistungen durch Reenactments, 10.02.2024, >>
- Das ist (k)eine Botschaft. Taiwan inmitten repräsentativer Zeichenspiele, 28.01.2024 >>
- Mikropolitiken groß gemacht, 17.01.2024 >>
- (Hg.): Kunstgeschichte zum Staunen, Lucia Verlag 2023 >>
- Dana Michels Living Intra-Actions. Oder: Die Poesie des Einpackvorgangs eines Bürostuhls, 3.12.2023 >>
- Selma Selmans veränderte Repräsentationspolitiken, 14.11.2023 >>
- Christian Jankowskis konzeptuell eingebaute "Übergriffigkeit", 12.11.2023 >>
- Crying Classroom, 2023/24 >>
- Walid Raad. Die Theorie muss aufholen, 31.10.2023 >>
- Signas Kraft der Behauptung, 23.10.2023 >>
- Kapelle der Schmerzen, 14.10.2023 >>
- Choir of Solidarity, 30.11.2022 (together with Leila.K, Rand and Be) >>
- Chor der Solidarität, 30.11.2022 (gem. mit Leila.K, Rand und Be) >>
- Tränen & Gas & Patronen, 15.11.2022 >>
- Die Geschichte von Marinas Tränen, 02.11.2022 >>
- Crying Institute, 2022/23 >>
- (Sozial engagierte) Künstler*innen & Theoretiker*innen, ent(-ver)schließen wir uns!, (gem. mit Marcus Held), in: kritische berichte, 2.2022, S. 63-70 >>
- Form ist Körper ist Raum ist Landschaft ist Erinnerung ist Bewegung, Ausst.-Kat. Kunsthaus Essen, Thomas & Renée Rapedius, 2022, S. 12
- Lia Perjovschi, in: Cudovitost Spomina, The Wonderfulness of Memory, Ausst.-Kat. Museum and Galleries of Ljubljana Cukrarna Gallery, 2021, S. 118
- [’jamalapn], 23.11.2021 >>
- The first page turning, 13.11.2021 >>
- Das erste Blättern, 13.11.2021 >>
- Making the unnoticed visible. Rachel Whiteread's "Double-Doors" on the cover of Sara Ahmed's "Complaint!", 30.10.2021 >>
- Das Nichtbemerkte sichtbar machen. Rachel Whitereads "Double-Doors" auf dem Cover von Sara Ahmeds "Complaint!", 30.10.2021 >>
- Complaint!ivism?, 2021/22 >>
- Vom Beherrschen und Selbstbeherrschen zum Staunen, 05.09.2021 >>
- Wir sind schon längst pademisch gewesen., CPL.com 2021 >> und arthistoricum >>
- Everything is live now. Das Kunstsystem im Ausnahmezustand, CPL.com 2021 >> und arthistoricum >>
- SUNS&SEA (MARINA), diesmal klimaneutral, 23.07.2021 >>
- "For The Phoenix To Find Its Form In Us.", 03.07.2021 >>
- (Hg.): Kunst_Kontext_Kunst, arthistoricum 2021 >>
- Kunst_Kontext_Kunst. "Further research is needed", in: Kunst_Kontext_Kunst, arthistoricum 2021, S. 9-30 >>
- When context becomes content becomes cntxt bcms txt ... Kontextualisieren als ökologisierende Epistemologie der Praktiken und Praxen kunstwissenschaftlicher Forschungen, in: Kunst_Kontext_Kunst, arthistoricum 2021, S. 179-217 >>
- Pieper Goes Basic. Bildung als Demokratievoraussetzung, 16.05.2021 >>
- Rirkrit, Ernst und die Balkone, 01.05.2021 >>
- (Hg.): Dispositiv-Erkundungen | Exploring Dispositifs, Logos Verlag Berlin 2020 >>
- Auf das Ende des ästhetischen Regimes spekulieren ..., in: Dispositiv-Erkundungen | Exploring Dispositifs, Berlin 2020, S. 157-190 >>
- Dispositivieren. Eine Annäherung | (Un)Doing the Dispositif. A Convergence, in: Dispositiv-Erkundungen | Exploring Dispositifs, Berlin 2020, S. 9-55 >>
- Shifting Patterns | Dönüsen Paternler, 27.2.2021 >>
- Mit 700 Links das Kunstsystem durchlöchern, 2020 >>
- "We'll need to rethink a few things ..." Überlegungen zu einer Kunstwissenschaft der nächsten Gesellschaft/en. in: kritische berichte, Ausgabe 1.2020, S. 27-38 >>
- Künstlerische Poiesis ft. Menschenrechte ft. künstlerische Poiesis >> , veröffentlicht in: Kunsttexte 4/2019 >> , Sektion Gegenwart
- Mitteilung / Statement: Dispositiv-Erkundungen, jetzt., Juni / November 2019 >>
- Online-Publikation art next society, 2019 >>
- Das Unbehagen der Geschichte(n), künstlerisch-investigativ er- und vermittelt, 23.7.2019 >>
- Live-Performances, Skulpturen, Installationen und Filmprojektionen. In John Bocks SchädelapparaTZ, 25.6.2019 >>
-
7+3 Stunden Antikenplot in installativer Gattungsmontage, 20.5.2019 >>
- An die Grenzen strenger Kausalität gestoßen. Zu Andreas Reckwitz' "Singularisierungs-Spätmoderne", 18.12.2018 >>
- 1+1+1+1(+x)=100. Komplexittätsprovokationen durch Duchamp, 28.11.2018 >>
- Drei Szenen einer Ton-Bild-Relation: Schüsse, Anklagen und Anbetungen, 20.9.2018 >>
- Kunstgeschichte - Sezieren, aber nicht anfassen, 21.7.2018 >>
- Wiederholen, um zu unterscheiden, 4.6.2018 >>
- Realpolitik als Theater - Theater als Realpolitik, 15.5.2018 >>
- Am Königsweg als Scheideweg. Zu Elfriede Jelineks Umgang mit Trump, 8.5.2018 >>
- Übersetzungen von Poesie in Musik in Tanz in sozialen Raum, 30.4.2018 >>
- Bildpolitiken humanitärer Katastrophen einkreisen, 19.2.2018 >>
- "Don't use Facebook, Google, You Tube and Credit Cards!" Manuel Castells in Berlin, 19.12.2017 >>
- Koloniale Gegenwarten. Zu Milo Raus Kongo-Tribunal, 28.11.2017 >>
- Reisenotizen zu Klang-Land-(Raum)Schaften, 24.11.2017 >>
- Das Reenactment eines Enactments: Der Sturm auf den Reichstag 2017, 8.11.2017 >>
- Die Dramatik kam im 5. Akt: Zu Milo Raus General Assembly an der Berliner Schaubühne, 6.11.2017 >>
- Berechtigte Angst vor Bildern, 29.10.2017 >>
- The Medium is the Montage!, 23.10.2017 >>
- When Operations Become Form. Für eine Kunst (-wissenschaft) der Komplexität, in: engagéeBLOG. politisch-philosophische Einmischungen, #5/2017 >> (Online-Langfassung)
- Ein gescheiterter documenta-De-Kolonialisierungs-Versuch, 19.9.2017 >>
- Ortsspezifische Klangarchitekturen in progess, 18.9.2017 >>
- Was war eigentlich modern gewesen? Monteverdi, Scharoun und Gardiner, 15.9.2017 >>
- Eine Übung des Vertrauens. Zu Adrian Pipers "The Probable Trust Registry", 5.9.2017 >>
- When Operations Become Form. Für eine Kunst (-wissenschaft) der Komplexität, in: engagée. politisch-philosophische Einmischungen: Maschine-Werden, #5/2017, Wien, S. 67-73 >> (Print-Kurzfassung)
- Für eine operative Epistemologie. Rede und Widerrede einer Krise der Theorie >>, veröffentlicht in: Kunsttexte 1/2017, Thema: Nachdenken über Methoden der Kunst- und Bildwissenschaften >>
- Kontingenzmaschine Kunst. Wie eine performative Filminstallation Manifeste(s) verhandelt, in: Dogramaci, Burcu / Schneider, Katja (Hg.) 2017: Clear the Air. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren, Bielefeld, S. 323-344 >>
- Partizipierend das Regime der Kunst durchkreuzen, Vortrag am 13.12.2016 an der Zürcher Hochschule der Künste, im Rahmen der Reihe "Ästhetiken des Widerstands als ethische Praxis" >> (Audio-File)
- Wie eine Ausstellung zur Öffentlichkeit Öffentlichkeit abschleift, 1.6.2016 >>
- Foucault, die Dritte: Die Ordnung der Kunst, 22.4.2016 >>
- Julian Rosefeldts "Manifesto" als illokutiver Akt: Ich offenbare (Verb), offenkundig (Adj.), unbestreitbar (Adv.), 24.3.2016 >>
- Stören! Alain Badiou zu "Flüchtlingskrise", Politikerneuerung und Theater, 17.2.2016 >>
- Was ist Kritik? Teil x+2, 10.2.2016 >>
- Was der Völkermord von Ruanda mit Beethoven zu tun hat, 3.2.2016 >>
- Lehrstück der Hagiographie, 2.2.2016 >>
- Was ist Kritik? Teil x+1, 1.2.2106 >>
- Dürer und Kentridge als bildwissenschaftliche und museologische Trigger, 6.1.2016 >>
- Bewegt Euch!, 29.12.2015 >>
- Statt "furios sperrig" galaesk smart - Vorschläge zum 27. Jubiläum von Texte zur Kunst, 9.12.2015 >>
- Hacktivisten im Apparat der Kunst, 17.10.2015 >>
- Statt Showdown theatraler Mediatisierungsprozess, oder: Showdown als theatraler Mediatisierungsprozess, 2.10.2015 >>
- Prototyp Black Mountain College, 2.9.2015 >>
- continue: Fire and Forget, 6.8.2015 >>
- Rippware unter den Augen von Chomeini und Chamene'i, 21.7.2015 >>
- Tino Sehgal: Perzeptionsexperimente - explizit keine Performances, 21.7.2015 >>
- 11+x Gründe..., 25.6.2015 >>
- W. J. T. Mitchell: The Arts of Occupation, 25.6.2015 >>
- Von der Restringiertheit des Codes aufgefressen..., 20.12.2015 >>
- Scheiders Triple in der Volksbühne, 20.12.2014 >>
- Aus der "Waffenlounge"..., 18.12.2014 >>
- Wagner, Jelinek und Piketty oder..., 29.10.2104 >>
- Operation Bio-Macht - unentrinnbar in 3 Schritten, 4.8.2014 >>
- Barney-Extensions, 4.8.2014, >>
- 3.7.2014: Zwei Whistleblower sagen aus, 6.7.2014 >>
- Es gibt nur ein Phantasma - und das ist die Kunst, 25.6.2014 >>
- Ai WeiWeis (Re-) Enactment deutscher Erwartungen, 22.5.2014 >>
- Grenzwertbestimmungen des Theatertreffens 2014: Situation Rooms von Rimini Protokoll, 9.5.2014 >>
- Grenzwertbestimmungen des Theatertreffens 2014, Zement von Dimiter Gotscheff, 9.5.2014 >>
- Mehr installativ als performativ, 8.5.2014 >>
- Die Schlingensief-Maschine, 2.12.2013 >>
- SIGNA for doc14: Die Bestimmung des "Realen", 26.11.2013 >>
- Das kuratorische Framing Kapoors durch Rosenthal, 18.7.2013 >>
- Einsichten infolge kuratorischer Behandlung: Archiv vrs. Betrieb, 12.7.2013 >>
- Ein etwas anderer Blick auf den NSU-Prozess am Münchner OLG, 12.7.2013, >>
- Der Neue Realismus?, 11.6.2013 >>
- Freispruch für die Kunst, 26.3.2013 >>
- Tools for the next Revolution..., 3.2.2103 >>
- Lulu still-gestellt, 26.10.2012 >>
- Alfredo Jarr wird in Berlin zum Klassiker, 16.9.2012 >>
- Alfrede Jarr's Linkliste, 16.9.2012 >>
- Zwei Schwergewichte, 16.7.2012 >>
- Not Our Museum... Your Action Space..., 5.5.1012 >>
- Kunst in Verteidigung der Demokratie - Art in defence of democracy, 5.5.2012 >>
- Soviel Vernetzung war nie. Kunstwissenschaftliche Überlegungen zum Grundprinzip der Konnektivität, in: Rachel Mader (Hrsg.), Kollektive Autorschaft. Alternatives Handeln und Denkmodell, Reihe Kunstgeschichten der Gegenwart, hrsg. von Peter J. Schneemann, Bern, 2012, S. 101-121. >>
- Tod einer Kunsthistorikerin, Auszug aus einem unveröffentlichten Roman, 2011, eng. >>
- Tod einer Kunsthistorikerin, Auszug aus einem unveröffentlichten Roman, 2011, dt. >>
- Kunst als Handlungsfeld, Version 2.0, 2011 >>
- Working Together in der Kunst der nächsten Gesellschaft, 2010 >>
- Konnektive, gesichtet im Kontext gegenwärtiger Formenwechsel, 2010 >>
- Revision der In-Differenz-Setzung von Kunst und Wissenschaft, 2010.
- Matrix einer spatialen Hermeneutik. Kulturwissenschaftliche Anmerkungen zu einer Versuchsanordnung, 2009. In Koop. mit Marcus Held >>
- Eine Installation von Systemtheorie im Raum, Protokoll einer Versuchsanordnung, in: EinSichten eines Bunkers. Eine Versuchsanordnung zum Umgang mit Verschlossenem, 2009. In Koop. mit Marcus Held >>
- Kulturtechniken im Umgang mit Verschlossenem, Systematisierung, in: EinSichten eines Bunkers. Eine Versuchsanordnung zum Umgang mit Verschlossenem, 2009. >>
- Online-Publikation: EinSichten eines Bunkers. Eine Versuchsanordnung zum Umgang mit Verschlossenem, 2009. In Koop. mit Erwin Liedke >>
- Institutional Critique im Jahr 2009, 2009. >>
- Widerständigkeiten heute, 2009. >>
- Symposium Next City: Wie werden wir übermorgen leben?, 13.-15.11.2008 in Graz-Reininghaus auf Einladung von Asset One und der Zeppelin University. >>
- Wie wird Kunst als Kunst konstruiert?, in: eigenart, Nr. 70/2008, S. 8, 10, 12-13. >>
- Ceci n'est pas une page Web, in: Shortguide | Kurzführer Net.art 2008, Hamburg, S. 7-20. >>
- "Ja, irgendwie sind wir Duchamps ideale Kinder" in: Shortguide | Kurzführer Net.art 2008, Hamburg, S. 47-51. >>
- Analysewerkzeuge für Netzkunst. Work-in-progress v03.08, in: Shortguide | Kurzführer Net.art 2008, Hamburg. >>
- Shortguide | Kurzführer Net.art, Hamburg, 2008. >>
- Kuenstlerisch-wissenschaftliche Versuchsanordnung zum Umgang mit Verschlossenem, 2008. >>
- Mind Map-in-progress zum kunst.system.kunst, 2008. >> (english) und >> (deutsch)
- Kuenstlerisch-wissenschaftliche Versuchsanordnung zum Thema Autorschaft: Eine Plattform zur Appropriation, Neuinterpretation und Weiterentwicklung von Ideen, 2008. In Koop. mit Eva Michalcak und Kaya Behkalam. >>
- Kunstrat: sentences on art, art on art, we on art, questions on art, 2007. Work in progress. >>
- No pictures, no visibility, no discussion, no problems, Kassel, Ausst.-Kat., 2007. >>
- Betrachtungskriterien der documenta 12, 2007. >>
- Entwicklungslinien ausgewaehlter Kriterien seit 1977 bis heute am Beispiel der Skulptur Projekte Münster 07, 2007. >>
- [NEW] ART, Teil 6: picidae.net, 2007.
>>
- [NEW] ART, Teil 5: Zone*Interdite, 2007.
>>
-
Postdoktorale Studien zum Thema: Prothesen der/zur/fuer Weiblichkeit, seit 2007. >>
-
No Title, no author, seit 2007. >>
-
Handlungsfeld Kunstrat, seit 2007. >>
-
Uebersicht Analyseansaetze Net.art v02.07, 2007. >>
-
Übersicht über Netzkunstarbeiten, Net.art-Ausstellungen, Net.art-Plattformen, Kontextsysteme u.a. (work-in-process), 2007. >>
- Conference concept "Creative Destruction; Dada as an economist strategy" together with Cabaret Voltaire Zurich for Cité du Temps, Genève, 2007.
- Informationen zum Projekt I-Chip International und zu Pervasive Computing >> sowie zu Technikvisionen in der Presse und in anderen Medien >> , 2007.
- Kuscheln mit Funkchips. Mit welcher Technik wollen wir leben?, 2007. In Koop. mit Alexander Nick. >>
- Kunst als Handlungsfeld, online, 2006. >>
- Art after ICT-Impact, 2006. >>
- LEARNING FROM ART, 2006. >>
- Web of Problematique meiner postdoktoralen Studien, seit 2006. >>
- Kunst als Handlungsfeld, Logos Verlag Berlin, 2006, ISBN 3-8325-1374-4. >>
- I-Chip International. Mit welcher Technik wollen wir leben?, 2006. >> Projekt der Gruppe Zukunftswelten des think tank 30 des Club of Rome. >>
- Projektvorschläge für das 10-jährige Jubiliäum von Z_punkt, The Foresight Company. In Kooperation mit Blickheben, Das Büro für Weltverbesserung, Der Hundertste Affe und GeheimRat, 2007.
- Observer-Verhältnisse, 2006. >>
- A-/Symmetrie in Religionen, 2006. >>
- RAM-art vs. ROM-art, 2006.
>>
- [NEW] ART, Teil 4: Beyond Manzanar, 2006.
>>
- [NEW] ART, Teil 3: ubermorgen, 2006.
>>
- [NEW] ART, Teil 2: GeheimRat, 2006.
>>
- [NEW] ART, Teil 1: etoy, 2006.
>>
- Verhältnis Künstlerisches Handeln - Gesellschaft - Kultur, 2006. >>
- Zyklus der HOMÖOTECHNIKEN, 2006. >>
- Exhibition concept 2007 for Kunsthalle Exnergasse, Vienna, 2006.
- 4-Jahresplan mit Entwicklungsperspektiven sowie Programm 2006 für SI - Swiss Institute New York, 2005.
- 'DEXFUTURE, 2005. >>
- Kunst in Zeiten von Medien- und Cyberpoiesis, Interfiction XII / 2005.
>>
- Verhältnis Künstlerisches Handeln - Gesellschaft - Kultur, 2005. >>
- Curational method for CAPE 2006 ART MANIFESTATION, 2005. >>
- Technik zur Analyse komplexer Systeme sowie Diagnostizierung von
Promoter und Katalysatoren / Massnahmen der Barriere und Abwehr bzw.
Optimierer / Massnahmen der nachtraeglichen Schadensbegrenzung, 2005. >>
- Der Entwurf neuer Handlungs-, Bildungs- und Meinungsfreiheiten in veraenderten technologischen Umgebungen. Essay fuer Edith-Russ-Haus fuer Medienkunst, 2005. >>
- [NEW] ART, 2005.
>>
- Art as a field of action, 2005.
>>
- Kunst als Handlungsfeld, 2005.
>>
- Konzept fuer selbstreferentielle Studien in Kombination von online- mit offline-Systematiken, 2005.
>>
- inS8 - Black-Box-Dekonstruktion, 2004.
>>
- //Philosophische Praxis// Homage an Michel Foucaults 'Aesthetik der Existenz', Kunstraum Aarau, Science et Cite, 2004. >>
- signature of 2k-artwork, 2004.
>>
- Operation des Verschiebens, 2004.
>>
- kriterien des neuen analphabetismus / criterias of the new illiteracy, 2004.
>>
- DOW UNJUST, 2004.
>>
- Moebiusband - Verwindung durch Selbstreferenz eines identischen Punktes auf sich selbst: Von 2D zu 3D, 2003.
>>
- Methodik fuer selbstreferentielle Studien in Kombination von online- mit offline-Systematiken, 2003.
>>
- Hauptsaetze der Komplexitaet | main_propositions of complexity, 2003.
>>
- cultural techniques and procedures for a New Age of Information and Knowledge, 2002, 2003.
>>
- signature of 2k-universum, 2002.
>>
- cultural techniques and procedures for a New Age of Information and Knowledge, 2002, 2003.
>>
- operation basis in complex systems, 2002. >>
- infrastructured 2k_futurisms© for net-based cooperations and businesses, 2001, 2002.
>>
the eyes2k-signature for application or self-checking
the temporary contract for temporary networks
the rm/cp as communication protocol for networks and
other tools, techniques and rools
-
[Eingeschränkte Rechte auf Forschungsresultate zwischen 1999 und 2001 aufgrund öffentlicher und privater Kooperationen.
Limited rights for research results between 1999 and 2001 as a result of cooperations with public and private sector .]
-
10 art-for-better-life-theses, 1999. >>
Please appreciate my work.
It is thus allowed to use and copy research results and make citations of published work as long as good practice is respected.
Further particulars arrange my general and ethical bases.
email: b k b [at] e y e s 2 k . n e t
spam-protection: 1. without spaces 2. change [at] to @