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Hauptseminar Prof. Dr. Birte Kleine-Benne:
Variablen von Kunst
Mittwoch, 14 bis 16 Uhr
Beginn: 18.4.2012
Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kunstgeschichte, Zentnerstr. 31, Raum 007
1994 prägt Thomas Wulffen den Terminus des an computerterminologische und -systematisierende Überlegungen orientierten "Betriebssystem Kunst" und fordert auf, zeitgenössische Kunst als ein System zu verstehen, das spezifische Strukturen ausgebildet hat, besondere Prozesse kennt und bestimmten Regeln gehorcht. Knapp 20 Jahre zuvor verfasst Brian O'Doherty mit seiner Essay-Serie zum White Cube eine differenztheoretische und bereits systemisch angelegte Funktionsanalyse, die den Kontext zum Text macht ("context becomes content"). 1964 veröffentlicht Arthur C. Danto seine be- und geachteten Darlegungen zur "Artworld": "an atmosphere of art theory, a knowledge of the history of art".
Diese institutionsanalytischen Ansätze sollen im Seminar mit künstlerischen Arbeiten der ersten und zweiten Generation der Institutional Critique in den 70er und 90er Jahren, mit historischen Vorläufern einer Kunstbetriebsforschung sowie mit jüngsten Forderungen nach eher kulturell und politisch ausgerichteter Institutionskritik in Verbindung gebracht werden. Dabei ist insbesondere Okwui Enwezors Einbettung der zeitgenössischen Kunst in soziokulturelle und politisch-historische Dimensionen in seiner Black-Box-Analyse von 2002 zu beachten.
Ziel der Veranstaltung ist, auf der Suche nach benennbaren Spielregeln des Kunstsystems und im Rückgriff auf systemorientierte, empirisierte und pragmatisierte Wahrnehmungs- und Beschreibungsangebote Konstituenten des Kunstsystems als Sozialsystem zu extrahieren sowie deren Definitionsmächte zu prüfen, um uns in der Folge wenn möglich denjenigen Entscheidungsprozessen anzunähern, die temporär festlegen, was als relevant anerkannt wird und was nicht.
Die dOCUMENTA (13) soll uns im Rahmen einer Exkursion als zu analysierendes Fallbeispiel des Kunstbetriebs dienen:
Unser Exkursionsblock
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Die Vortragsreihe Betriebssystem Kunst 2012 an der Akademie der Bildenden Künste München stellt eine hervorragende Ergänzung des Seminars dar.
Die Referenten, Themen und Vortragstermine finden Sie online:
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CLICK HERE FOR DESCRIPTION IN ENGLISH
Timm Ulrichs, Ich kann keine Kunst mehr sehen!, 1975
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Sitzungen
Lektüreempfehlungen
Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten, Institut für Kunstgeschichte der LMU München
als .html-Seite
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als .pdf-Download
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Voraussetzung fuer einen Leistungsnachweis ist neben der obligatorischen Anwesenheit und Pünktlichkeit die Kombination
- Referat (20-40 min) und Hausarbeit
>> (30.000 Zeichen) oder
- wissenschaftliches Protokoll
>> (7.500 Zeichen, bitte mailen Sie mir spätestens 1 Woche nach der protollierten Sitzung ein .pdf-Dokument) und Hausarbeit
>> (30.000 Zeichen).
Sofern Sie für Ihre Präsentation meinen Rechner nutzen möchten, speichern Sie bitte Ihr Dokument als .pdf-Dokument.
Sofern Sie für Ihre Präsentation Links oder dgl. auf unsere Seminarwebseite online stellen möchten, mailen Sie mir das Material bitte bis Dienstag Abend vor Ihrem Termin, um es online zu stellen.
Prüfungsanmeldungen im B.A. (HF und NF) für das SoSe 2012 über LSF: 3.7.-13.07.2012:
Bitte melden Sie sich zu allen Prüfungen an, die Sie ablegen wollen (gilt auch für Referate und Hausarbeiten).
Bei der Anmeldung in den Wahlpflichtmodulen achten Sie bitte darauf, dass alle Prüfungen demselben Wahlpflichtmodul zugeordnet sind.
Die Hausarbeit reichen Sie bitte nicht (!) als Papierversion ein, sondern mailen Sie mir bitte als .pdf-Dokument bis spaetestens 15.9.2012.
Sprechstunde: mittwochs, 16.30 bis 18h, Zentnerstr. 31, R. 402
email: b k b [at] e y e s 2 k . n e t
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