[ home: http://bkb.eyes2k.net ]



Lektüreseminar Prof. Dr. Birte Kleine-Benne:
Vertiefung Neuzeit/Moderne



Donnerstag, 10 bis 13 Uhr
Beginn: 20.10.2011
Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kunstgeschichte, Zentnerstr. 31, Raum 510 (Dachgeschoss)
Veranstaltungsnr: 09376 >>

Voraussetzung für einen Leistungsnachweis ist neben der obligatorischen Anwesenheit und Pünktlichkeit
- die Kurzpräsentation eines Textes nach eingangs gemeinsam extrahierten Kriterien >> , mit Visualisierung
- das Aufsetzen von Fragen, Thesen, Provokationen... zu Ihrem kurzpräsentierten Text, um mit Ihren KollegInnen ins Gespraech zu kommen - bitte 1-2 Tage zuvor an Ihre KollegInnen mailen.

Als schriftlichen Leistungsnachweis reichen Sie bitte ein:
- entweder Ihr ausformuliertes Referat mit ca. 15.000 Zeichen
- oder Ihr ausformuliertes Referat mit ca. 7.500 Zeichen und
- ein wissenschaftliches Protokoll >> mit ca. 7.500 Zeichen, das Sie bitte spätestens 1 Woche nach der protollierten Sitzung als. pdf-Dokument an mich mailen, oder ein Essay zu einem der vielen von uns andiskutierten Themen Ihrer Wahl mit ca. 7.500 Zeichen.

Abgabetermin der schriftlichen Leistungen, bitte als .pdf-Dokumente, ist der 11.2.2012 als offizieller Prüfungstermin, spätestens bis zum 1.3.2012

Sprechstunde: mittwochs, 16.30 bis 18h, Zentnerstr. 31, R. 402







20.10.2011

Flusser, Vilém: Kommunikologie, 1998 .
Flusser, Vilém: Medienkultur, Frankfurt/Main, 1999.

"Hypothese: Die hier zu unterbreitende Hypothese lautet: Die okzidentale Kultur ist ein Diskurs, dessen wichtigste Informationen in einem alphanumerischen Code verschlüsselt sind, und dieser Code ist daran, von anders struktierten Codes verdrängt zu werden. Falls die Hypothese zutreffen sollte, dann wäre in naher Zukunft mit einer tiefgreifenden Veränderung unserer Kultur zu rechnen. Die Veränderung wäre tiefgreifend, weil unser Denken, Fühlen, Wünschen und Handeln, ja sogar unser Wahrnehmen und Vorstellen, in hohem Grad von der Struktur jenes Codes geformt wird, in welchem wir die Welt und uns selbst erfahren. [...] Sollten unsere Kinder und Enkel die Welt und sich selbst mittels anders struktierierten Codes (etwa mittels technischen Bildern wie Fotos, Filmen und Fernsehen, und mittels Digitalisation) erfahren, dann wären sie anderes in der Welt als wir es sind und als es unsere Vorfahren waren." (Flusser 1988, S. 7)


Vilém Flusser: Krise der Linearität, Bern, 1988.


Quelle: Flusser 1998.

Mediengeschichtliches Panorama:
Von der ersten Stufe des konkreten Erlebens (Vierdimensionalität)
zur zweiten Stufe des Herstellens und Benutzens von Gegenständen (Dreidimensionalität)
zur dritten Stufe der traditionellen Bilder (Zweidimensionalität)
zur vierten Stufe der Erfindung der linearen Schrift (Eindimensionalität)
zur fünften Stufe der Erfindung der technischen Bilder (Nulldimensionalität), der Stufe des Kalkulierens und Komputierens

"Liest man digitale Texte anders?", Florian Rötzer, 11.10.2011, telepolis >>







27.10.2011
Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1939) , in ders.: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie, Frankfurt 1977, S. 7-44. >>

3.11.2011
Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Frankfurt 2004, S. 9-30.

10.11.2011
Enwezor, Okwui: Die Black Box, in: Kat. Ausst. Documenta 11_Plattform 5: Ausstellung, Ostfildern-Ruit 2002, S. 42-55.

17.11.2011
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie (frz. 1980), Frankfurt am Main 2010, S. 11-17, 31-70. >>

24.11.2011
Danto, Arthur: Das Fortleben der Kunst, München 2000, S. 23-42 (Einführung: modern, postmodern und zeitgenössisch). >>


A "real Brillo Box" >>


Andy Warhol, Brillo Box, 1964 >>


Mike Bidlo, Not Andy Wahrhol (Brillo Boxes, 1964), 2005 >>

1.12.2011
Crimp, Douglas: Das Neudefinieren der Ortsspezifik (engl. 1986), in: ders.: Über die Ruinen des Museums, Dresden 1996, S. 164-199.

8.12.2011
Venturi, Robert / Scott Brown, Denise / Izenour, Steven: Lernen von Las Vegas. Zur Ikonographie und Architektursymbolik der Geschäftsstadt (engl. 1978), Braunschweig/Wiesbaden 1979, S. 103-122 (Die Ente und der dekorierte Schuppen).


Las Vegas in München, 2011.

15.12.2011
Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart: 1960 bis heute, München 2010, S. 101-122.

Michael Hardt im Interview, Zeit online, 16.12.2011 >>


Dan Perjovschi, 2009, Royal Ontario Museum
Quelle >>

22.12.2011
Eco, Umberto: Das offene Kunstwerk (1. Aufl. it. 1962), Frankfurt: Suhrkamp, 1998, S. 154-185 (Das offene Kunstwerk in den visuellen Künsten). >>

12.1.2012

Lippard, Lucy/Chandler, John: The Dematerialization of Art (1968), in: Lippard, Lucy: Changing. Essays in Art Criticism, New York: 1971, S. 255-276.


Nochlin, Linda: Why have there been no great women artists? (1971), in: Jones, Amelia (Hrsg.): The Feminism and Visual Culture Reader, London 2003, S. 229-233.

19.1.2012
Bourriaud, Nicolas: Relational Aesthetics (1998), in: Bishop, Claire (Hrsg.): Participation, London 2006, S. 160-171.
Ullrich, Wolfgang: Erweiterter Kunstbegriff. Bis wohin strahlt die Kunst? In: ders.: Was war Kunst? Biographien eines Begriffs, Frankfurt 2005, S. 209-228.

26.1.2012
O'Doherty, Brian: Die weiße Zelle und ihre Vorgänger (engl. 1976), in: ders.: In der weißen Zelle, Berlin 1996, S. 7-33.
Krieger, Verena: Der Blick der Postmoderne durch die moderne Kunst auf sich selbst. Zur Originalitätskritik von Rosalind Krauss, in: dies. (Hrsg.): Kunstgeschichte & Gegenwartskunst. Vom Nutzen & Nachteil der Zeitgenossenschaft, Köln u.a.: Böhlau, 2008, S. 143-161.

Weitere aktuelle Appropriationen von Jocelyne Grivaud >>

2.2.2012
Daniels, Dieter: Was war Medienkunst? In: Claus Pias (Hg.): Was waren Medien, Zürich: diaphanes, 2011, 57-80. >>

netzspannung.org, Fraunhofer IAIS - MARS-Exploratory Media Lab >>
Medien Kunst Netz >>

9.2.2012
Mitchell, W. J. T.: Picture Theory, Chicago 1994, S. 397-416 ( From CNN to JFK). >> + S. 397 >>


JFK, 1991


As it Happened, The Gulf War on CNN



Weitere Texte

Eisenman, Peter: Die Entfaltung des Sehens. Architektur im Zeitalter der elektronischen Medien (1992), in: Lampugnani, Vittorio Magnano (Hrsg.): Architekturtheorie im 20. Jahrhundert, Ostfildern 2004, S. 298-301.

Karlholm, Dan: Surveying contemporary art. Post-war, postmodern, and then what?, in: Dana Arnold (Hrsg.): Art History. Contemporary Perspectives on Method, Oxford 2010, S. 57-77.

Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation, Frankfurt 2003, S. 162-178 (die Raumzeit der theatralen Installation).









email: b k b [at] e y e s 2 k . n e t

spam-protection: 1. without spaces 2. change [at] to @