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Seminar
Prof. Dr. Birte Kleine-Benne:
Vom Readymade zur Post/Inter/Net/Work/Art



hybrid
Dienstag, 17 bis 18:30 Uhr
Beginn: 19. Oktober 2021
Bauhaus-Universität Weimar, Fak. Kunst und Gestaltung



Offline: 19.10.2021, 26.10.2021, mit Ankündigung voraussichtlich Mitte Dezember + 1.2.2022
Marienstraße 1b - Projektraum 201

Zugang zur Online-Veranstaltung:
https://moodle.uni-weimar.de/mod/bigbluebuttonbn/externaljoin.php?s=siHeDdyc6wmfW9Nu8U2IqR1TxplBY7tEAGKnvbLXVhS4MCOajz
Passwort: 2021/22_Post/Inter/Net/Work/Art







Seminarsitzungen

19.10.2021, 26.10.2021, 2.11.2021

Einführung in das Thema, Seminarverlauf, Technisches und Organisatorisches



1. regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%)
2. Referat zu 1 Bestandteil des Post/Inter/Net/Work/Art-Kit nach eigener Wahl:
1 Netzkunst/net.art, Webseite, Ausstellung, Institut, Person, Text, Begriffe, Definition, Netz(Werk)Theorie, Handlungsempfehlungen, Abbildungen ...
an einem Dienstag Ihrer Wahl
--> Bitte laden Sie vorab Ihre Präsentation als .pdf-Datei in den Ordner "Ihr Material" @ moodle
3. Verschriftlichung des Referats als Hausarbeit zum Semesterende (BA: 5.000 Wörter, Dipl/MA: 7.000 Wörter). Die Seminararbeit reichen Sie bitte nicht (!) als Papierversion ein, sondern mailen Sie mir bitte als .pdf-Dokument bis zum 31.03.2022.
4. für Ph.D.-Studierende: bitte nach vorheriger Absprache

Empfehlungen zum wissenschaftlichen Schreiben >>
Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten und Abfassen von Seminararbeiten des Instituts für Kunstgeschichte der LMU München >>



Digital Turn


Michael Wesch, The Machine is Us/ing us (Final Version), 2007: "We’ll need to rethink a few things: copyright, authorship, identity, ethics, aesthetics, rhetorics, gouvernance, privacy, commerce, love, family, ourselves ..."

Felix Stalder 2020: Grundformen der Digitalität >>



Mögliche Themenkomplexe der Sitzungen:

net.art bzw. Netzkunst --> "[...] J8~g#|\;Net. Art{-^s1 [...]" (Arns 2001) >> :
Olia Lialina >> , Self Portrait, 2018 >>
Mouchette, Kill that cat >>
Natalie Bookchin & Alexei Shulgin 1999: Introduction to Net.art (1994-1999) >>

Browser War: "does it belong to the browser or to a web page?" >>

Kunst im Netz vs. Netzkunst

Netzwerkaffekte: Affekt Macht Netz >>
hier: Felix Maschewski und Anna-Verena Nosthoff: Netzwerkaffekte. Über Facebook als kybernetische Regierungsmaschine und das Verschwinden des Subjekts DOI: 10.14361/9783839444399-003 >>

EKMRZ
ubermorgen: GWEI, 2005 >>
Amazon Noir, 2006 >>
Sound of Ebay, 2008-09 >>
Voute Action, 2000-2006 >>
Joana Moll: The Hidden Life of an Amazon User >>
etoy: toywar, 1999/2000 >>
Jennifer Lyn Morone, JLM INC., seit 2014 >>
Paolo Cirio, Derivatives, 2019 >>
new: Meta-Verse >>

Surveillance
Paolo Cirio: Capture, 2020 >>
Wachter/Jud: Zone*Interdite, seit 2000 >>

Chronologisierung und Historisierung des Internets

Netztheorien: Netz, Netzwerk, Vernetzung, Entnetzung, Netzgemeinschaften, Netzkulturen, Netzwirklichkeiten, Ent-Vernetzungen
Mediation Theory
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)
Rhizom/atik

The Next Biennial Should be Curated by a Machine. >>

Digitale Environmentalität / Kultur der Digitalität / Technozän
The most expensive performance in art history: etoy, seit 1994 >>
The Yes Men >>
Eva und Franco Mattes aka 01.org >> und ihre kunsthistorischen Reenactments (von Marina Abramovic, Gilbert&George, Vito Acconci, Chris Burden and Valie Export) im Netz >>
Tania Bruguera >> : Immigrant Movement International >> und Migrant People Party >>
Wachter/Jud: Tools For Next Generation >> : picidae, New Nations, qaul.net
Critical Art Ensemble >>

Unterschiede zwischen Multi-, Hyper-, Trans- und Intermedialität an künstlerischen Beispielen (etoy, ubermorgen, Wachter/Jud)

Technologiekritik

Technopolitik: Digitales im neuen Regierungsprogramm?

Datenkolonialismus

Netzaktivismus/Netzperformances

Techno-/Cyberfeminismus
hierzu: OBN, Cornelia Sollfrank, Cyborgmanifest (1985), Computer Grrrls >>

How To Become A Hacker?, Hacking, Hacktivismus
hierzu: The Yes Men, ubermorgen, Cornelia Sollfrank, 01.org

URL/IRL/AFK/online vs. in real life

Post Internet Art: THE INTERNET IS NOT DEAD (YET)! ON THE PAST, PRESENT, AND FUTURE OF POST-INTERNET ART
Post-Digitales und Post-Mediales

NFT >> / >>

Historische Referenzen: Dada, Fluxus, Konzeptkunst, Appropriation Art

Rethinking the Internet, z.B. Undoing Networks (Karpi, Tero / Stäheli, Urs / Wieghorst, Clara / Zierott, Lea P. 2021: Undoing Networks >> )



Kathrin Passig: Neue Technologien, alte Reflexe, 2013 >>
"Standardsituationen der Technologiekritik
1. Wozu soll das denn gut sein?
2. Wer will denn so was?
3. Nur seltsame Gestalten oder privilegierte Minderheiten wollen das Neue.
4. Vielleicht geht es wieder weg.
5. Dadurch ändert sich gar nichts.
5a. Es ist nur ein Spielzeug.
5b. Damit ist kein Geld zu verdienen.
5c. Die Nutzer haben einander nichts mitzuteilen.
6. Das Neue ist nicht gut genug.
7. Schwächere können nicht damit umgehen.
8. Schlechte Manieren
9. Schädlicher Einfluss auf das Denken, Schreiben und Lesen
Es scheint im Moment etwa zehn bis fünfzehn Jahre zu dauern, bis eine Neuerung die vorhersehbare Kritik hinter sich gebracht hat."

"Standardsituationen des Technikoptimismus
1. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, garantierte Redefreiheit
2. Weltfrieden
3. Lernen wird ganz einfach
4. Ende der Knappheit
5. Ende des Verbrechens
6. Überwindung des Todes"



Further:
Start eines Kits für Post/Inter/Net/Work/Art als Readymade



Unser Semesterplan
09.11.2021: Geschichte des Internets - Herr Heppner
16.11.2021: Inter-/Multi-/Trans-/Hypermedia
23.11.2021: NFT - Herr Brinkmann
30.11.2021: Rhizom - Eva Richter
07.12.2021: Cyberfeminismus und Dada - Frau Mehner
14.12.2021: ANT und Mediation Theory - Jeremy Wiener und Frau Ahrensfeld
04.01.2021: Netzwerkkunst
11.01.2021: Netzwerkkunst
18.01.2021: Net.Art
25.01.2021: Surveillance - Runze Feng
01.02.2021: Rhizom und weitere Beispiele - Frau Trost & Zusammenfassung



9.11.2021

Geschichte des Internets

Chronologie des Internets >>


Quelle: foone, @Foone, 2021 >>

ubermorgen:
GWEI, 2005 >>
Amazon Noir, 2006 >>
Sound of Ebay, 2008-09 >>




Quelle: Olia Lialina, Marisa Olson, 2020 >>



"Ein Knoten (bestehend aus Fäden) kann ein Netz konstituieren, das seinerseits zum Knoten für ein (aus verflochtenen Netzen bestehendes) Netzwerk wird."
Weber, Stefan 2001: Medien - Systeme - Netze. Elemente einer Theorie der Cyber-Netzwerke, Bielefeld, S. 76.

"Ein Faden wäre zunächst so etwas wie ein Letztelement, ein basaler Bestandteil. Mehrere Fäden können, wenn sie verknüpft werden, einen Knoten bilden. Mehrere Knoten und Fäden bilden ein Netz, mehrere verbundene Netze ein Netzwerk. Nimmt die Anzahl der Fäden und/oder Knoten in einem Netzwerk zu, spricht man von Vernetzung. [...] Netze haben immer eine messbare Vernetzungsdichte, einen 'Vernetztheits-' oder 'Konnektivitäts-Koeffizienten', wenn man so will. Wir sprechen also immer von +- Ver-/Entnetzung." Weber 2001, S. 70f.

"Als Maß für den Grad an Vernetztheit würde sich ein so genannter 'Konnektivitäts-Koeffizient' anbieten [...]. Vernetzung impliziert also immer einen steigenden Konnektivitäts-Koeffizienten (dieser könnte die Anzahl der Fäden und Knoten, die Dichte des Netzes usw. messen. Vernetzen meint somit immer: Verbinden, Anschlüssse produzieren, Kontexte herstellen, Assoziationen erzeugen etc." Weber 2001, S. 77.




Zentralisierte, dezentralisierte und verteilte Netzwerke. Markues 2009, nach Paul Baran 1964.




Weber, Stefan 2001: Medien - Systeme - Netze. Elemente einer Theorie der Cyber-Netzwerke, Bielefeld, S. 45.



Karpi, Tero / Stäheli, Urs / Wieghorst, Clara / Zierott, Lea P. 2021: Undoing Networks >>

Urs Stäheli 2021: Soziologie der Entnetzung, Berlin.



Empfehlung
Ausstellung: Van Gogh TVs Piazza virtuale, vom 12. 11. bis zum 5. 12. 2021, Künstlerhaus Bethanien, Berlin >>
Eröffnung: 12.11.21, 16h Virtuelle Ausstellung und Stream am 1. Wochenende der Ausstellung >>
Forschungsprojekt Tilman Baumgärtels zum Fernsehkunstprojekt auf der documenta 9, 1992 >>
Tilman Baumgärtel, mit Julian Weinert 2021: Van Gogh TV’s Piazza Virtuale. The Invention of Social Media at documenta IX in 1992, Bielefeld >>



16.11.2021

Intermedialität am Beispiel von ubermorgen

ubermorgen >>
EKMRZ Trilogie >>
GWEI, 2005 >>
Amazon Noir, 2006 >>
Sound of Ebay, 2008-09 >>
Vote Auction, 2000-2006 >>



16.11.2021, 18:30: Museum für Kommunikaton Frankfurt, Livestream: >>
Quo vadis, Blockchain und NFTs? Von virtuellen Gütern und digitaler Kunst.
Es diskutieren Anika Meier, Jan Mahn und Jürg Kobel



23.11.2021

NFTs, NFT-Kunst, artNFTs, Blockchain Art, Wallet Art

"Der Begriff Verflechtung bietet sich insofern an, weil mit ihm nicht nur Verbindung, sondern auch Vermischung/Verquickungen konnotiert ist: Etwas, das [...] verflochten ist, ist miteinander verschränkt und vielleicht nicht mehr separierbar, nicht mehr unterscheidbar. Verflechtung meint also eine Zunahme an Entdifferenzierungen, Entdualisierungen und Entdichotomisierungen, kurz: an Hybridisierungen."
Weber 2001, S. 77.

"Mit Entflechtung soll schließlich die Gegenbewegung zur Verflechtung, d.h. die Wieder-Unterscheidbarkeit von (in aller Regel durch Vernetzungsprozesse) vormals Vermischtem bezeichnet werden. Entnetzung und Entflechtung können einher gehen, müssen es aber nicht. Entflechtung meint somit immer eine Abnahme an Hybridisierungen [...]."
Weber 2001, S. 78.

wichtig: Reduktion, Verknappung, Loop in Endlosschleife, Hype ...

Shop the Show: This Virtual NFT Bazaar Is Showcasing the Work of 14 Rising Digital Artists, in: Artnet Gallery Network, November 16, 2021 >>

Anny Shaw: Founder of Hic et Nunc pulls the plug on the leading digital art marketplace?but its half a million NFTs live on, in: The Art Newspaper, 16 november 2021 >>

Artnet News: 12 Things We Learned From the Artnet x Moncler Panel Discussion About the Warp-Speed Evolution of NFTs, in: Artnet News, 15 November 2021 >>

J.J. Charlesworth: Why the Artworld Loves to Hate NFT Art, in: artreview.com, 17 March 2021 >>





NFT Magazine >>

NFT-Plattformen >>
Art Blocks >>
Cryptopunks >>
Hic et Nunc >>
NBA Top Shot >>
Open Sea >>
Sorare >>
misa.art - Primary and Secondary Art Market >>

@Twitter:
@pxlzNFT @adaGOATS @spacebudzNFT @Steve_3p0_ @aeoniumsky @Atreyu_Art @infinitehalo_io @nft_asia @onhicetnunc @metarupa_nft @hicetnunc2000 @misa_artmarket




ubermorgen, 25.11.2021, Twitter >>

Vitalik Buterin: Proof of Stake vs Proof of Work >>


Ethereum Gas Explained, 2017




The Art of Stefan Simchowitz (Portrait of a Los Angeles Art Dealer), 2017




One of the first NFTs based on academic research: Margarita Kuleva: The Back Office Manifesto: NO Future Institutions >>



30.11.2021

Gas Station. An IRL/URL show of digital art NFTs, November 1-3 2021 in the gallery, and through November 30th online through PostmastersBLOCKCHAIN >>

Olive Allen John Yuyi >>
Tianzhuo Chen >>
Shamus Clisset >>
Vuk Cosic >>
Mark Dorf >>
Harm Van Den Dorpel >>
Claudia Hart >>
LoVid >>
Miltos Manetas >>
Jennifer and Kevin McCoy >>
Alex Mcleod >>
Kenny Schachter >>
Carl Skelton >>
Ubermorgen >>
Eddo Stern >>
Pussykrew >>
available NFTs at Postmasters >>
early digital art nfts >>

Anny Shaw: Nagel Draxler gallery to launch Berlin space dedicated to NFTs and blockchain-related art. Curator, dealer and NFT artist Kenny Schachter will inaugurate the gallery in January 2022, in: The Art Newspaper, 26 November 2021 >>



Lawrence Weiner: Statement of Intent, 1969 >>
1. The Artist May Construct The Work.
2. The Work May Be Fabricated.
3. The Work Need Not Be Built.



Jasmine Liu: New Study on NFTs Deflates the 'Democratic' Potential for the Medium. 75% of NFTs sell for an average of $15, study says, in: Hyperallergic, 4.12.2021 >>

Scientific report: Mapping the NFT revolution: market trends, trade networks, and visual features, 22 October 2021, Matthieu Nadini, Laura Alessandretti, Flavio Di Giacinto, Mauro Martino, Luca Maria Aiello, Andrea Baronchelli >>
"Non Fungible Tokens (NFTs) are digital assets that represent objects like art, collectible, and in-game items. They are traded online, often with cryptocurrency, and are generally encoded within smart contracts on a blockchain. Public attention towards NFTs has exploded in 2021, when their market has experienced record sales, but little is known about the overall structure and evolution of its market. Here, we analyse data concerning 6.1 million trades of 4.7 million NFTs between June 23, 2017 and April 27, 2021, obtained primarily from Ethereum and WAX blockchains. First, we characterize statistical properties of the market. Second, we build the network of interactions, show that traders typically specialize on NFTs associated with similar objects and form tight clusters with other traders that exchange the same kind of objects. Third, we cluster objects associated to NFTs according to their visual features and show that collections contain visually homogeneous objects. Finally, we investigate the predictability of NFT sales using simple machine learning algorithms and find that sale history and, secondarily, visual features are good predictors for price. We anticipate that these findings will stimulate further research on NFT production, adoption, and trading in different contexts."




Video from the paper: Mapping the NFT revolution: market trends, trade networks, and visual features, 8.11.2021



Art Networks
Online Live Panel @ZKM, 2.12.2021, 7 pm CET >>
"What are art networks and how did they change over time? While scientists Mitali Banerjee and Maximilian Schich shed light on this question from a theoretical point of view, curator Viola Lukács and physicist Albert-László Barabási actively participate in the art network."







Deleuze, Gilles / Guattari, Félix 1977: Rhizom, Berlin.

"Die Welt hat ihre Hauptwurzel verloren." (S. 10)

"Zu n, n-1 schreiben, Schlagworte schreiben: macht Rhizom, nicht Wurzeln, pflanzt nichts an! Sät nicht, stecht! Seid nicht eins oder viele, seid Vielheiten! Macht nie Punkte, sondern Linien! Geschwindigkeit verwandelt den Punkt in eine Linie! Seid schnell, auch im Stillstand! Glückslinie, Hüftlinie, Fluchtlinie. Lasst keinen General in euch aufkommen! Macht Karten, keine Photos oder Zeichnungen! Seid rosarote Panther, und liebt euch wie Wespe und Orchidee, Katze und Pavian." (S. 41)

"Das Viele (multiple) muss man machen: nicht dadurch, dass man fortwährend übergeordnete Dimensionen hinzufügt, sondern im Gegenteil ganz schlicht und einfach in allen Dimensionen, über die man verfügt: jedesmal n-1 (Das Eine ist nur dann ein Teil der Vielheit, wenn es von ihr abgezogen wird). Das Einzelne abziehen, wenn eine Vielheit konstituiert wird; n-1 schreiben." (S. 10)


Bildquelle: bkb 2012, Deleuze/Guattari 1977.

1. Prinzip der Konnexion:
"Jeder beliebige Punkt eines Rhizoms kann und muss mit jedem anderen verbunden werden. Ganz anders dagegen der Baum oder die Wurzel, wo ein Punkt und eine Ordnung festgesetzt werden."

2. Prinzip der Heterogenität:
"Ein Rhizom verknüpft unaufhörlich semiotische Kettenteile, Machtorganisationen, Ereignisse in Kunst, Wissenschaft und gesellschaftlichen Kämpfen."

3. Prinzip der Vielheit
"Eine Vielheit hat weder Subjekt noch Objekt; sie wird ausschliesslich durch Determinierungen, Größen und Dimensionen definiert, die nicht wachsen, ohne dass sie sich dabei gleichzeitig verändert [...]."
"Es ist nicht das Eine, das zwei wird, auch nicht das Eine, das direkt drei, vier, fünf etc. wird. Es ist weder das Viele, das vom Einen abgeleitet wird, noch jenes Viele, zu dem das Eine hinzugefügt wird (n+1). Es besteht nicht aus Einheiten, sondern aus Dimensionen. Ohne Subjekt und Objekt bildet es lineare Vielheiten mit n Dimensionen [...], und von denen das Eine immer abgezogen wird. Eine Vielheit variiert ihre Dimensionen nicht, ohne sich selbst zu verändern und zu verwandeln."

4. Prinzip des asignifikanten Bruchs
"Ein Rhizom kann an jeder beliebigen Stelle gebrochen und zerstört werden; es wuchert entlag seinen eigenen oder anderen Linien weiter."
"Jedesmal, wenn segmentäre Linien in eine Fluchtlinie explodieren, gibt es Bruch im Rhizom, aber die Fluchtlinie ist selbst Teil des Rhizoms. Diese Linien verweisen ununterbrochen aufeinander."

5. Prinzip der Kartographie
"[...] ein Rhizom ist keinem strukturalen oder generativen Modell verpflichtet. Es kennt keine genetischen Achsen oder Tiefenstrukturen."

6. Prinzip der Dekalkomonie
"[...] man kann sie auf Mauern zeichnen, als Kunstwerk begreifen, als politische Aktion oder als Meditation konstruieren. Vielleicht ist es eines der wichtigsten Merkmale des Rhizoms, viele Eingänge zu haben."
"Eine Karte hat viele Eingänge, im Gegensatz zu einer Kopie, die immer 'auf das Gleiche' hinausläuft. Eine Karte hat mit der Performanz zu tun [...]"

"Wir sind des Baumes müde. Wir dürfen nicht mehr an die Bäume glauben, an große und kleine Wurzeln, wir haben genug darunter gelitten. Die ganze Baumkultur ist auf ihnen errichtet, von der Biologie bis zur Linguistik. Nur unterirdische Sprösslinge und Luftwurzeln, Wildwuchs und das Rhizom sind schön, politisch und verlieben sich."



Rhizome, seit 1996 >>
about >>



7.12.2021

Cyberfeminismus und Dada

Cornelia Sollfrank >>
- Das Betriebssystem Kunst hacken - Interview Florian Cramer und Cornelia Sollfrank, 2002
- Female Extension 1997 >>
- net.art generator 1999 >> und >>
- Old Boys Network, seit 1997 >>
- Conversation between Cornelia Sollfrank and Andy Warhol, 1968/2006 >>

Donna Haraway, Ein Manifest für Cyborgs, 1985 >>

technofeministcare 2020 >>
- technofeministcare Manifesto >>
- technofeminsticare Pad >>

Representing Women: Feministische Strategien in Wissenschaft, Kunst und Netzaktivismus, Projekttutorium der HU Berlin 2020/21 >>

Annekathrin Kohout 2019: Netzfeminismus, Berlin >>


Annekathrin Kohout: Netzfeminismus (23.11.2020)



Hacker (Wikipedia) >>
Geschichte der Hackerkultur >>
The Jargon-File, 2004 >>
Hacker (Jargon-File) >> :
"hacker: [originally, someone who makes furniture with an axe]"
"An expert or enthusiast of any kind. One might be an astronomy hacker, for example."

"The hacker mind-set is not confined to this software-hacker culture. There are people who apply the hacker attitude to other things, like electronics or music - actually, you can find it at the highest levels of any science or art. Software hackers recognize these kindred spirits elsewhere and may call them 'hackers' too - and some claim that the hacker nature is really independent of the particular medium the hacker works in."
Eric S. Raymond, How To Become A Hacker, 2001 >>

"Hackers build things, crackers break them."
"Hackers solve problems and build things, and they believe in freedom and voluntary mutual help."
Eric S. Raymond, How To Become A Hacker, 2001 >>
in deutscher Uebersetzung von Christopher Özbek >>

Cracker (Jargon-File) >>



14.12.2021

ANT und ggf. Mediation Theory

Andréa Belliger / David J. Krieger (Hg.): ANThology. Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie, Bielefeld 2006.

Bruno Latour: Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie, Frankfurt am Main 2007.

Centre for Science Studies zur ANT, bis 2000 >>

Bruno Latour >> , auf FB >> , auf Twitter >>

Peter-Paul Verbeek 2015: Beyond Interaction: A Short Introduction to Mediation Theory >>

Mediation Theory and Practice >>

Douglas Noll 2001: A Theory of Mediation. Dispute Resolution Journal, February >>



04.01.2022

Multi- und Hybridmedialität am Beispiel von etoy

A Declaration of the Independence of Cyberspace by John Perry Barlow, Feb. 8, 1996 >>

etoy, seit 1994 >>
toywar 1999/2000 >>


toywar by etoy, 1999/2000




Joachim Sauter explaining Multimedia, 1995



11.01.2022

Hypermedialität am Beispiel von Zone*Interdite

#GuantanamoTurns20 >>

Matthias Bertsch: US-Gefangenenlager auf Kuba. 20 Jahre Guantanamo und kein Ende in Sicht >>

Wolfgang Kaleck: Wer über Menschenrechte redet, darf zu #Guantanamo nicht schweigen >>
Zwanzig Jahre Guantanamo: Schließt das Lager, 10.1.2022, Süddeutsche Zeitung >>
Dossier: Das Folterprogramm der USA - Von höchster Stelle gewollt und gebilligt, ECCHR, 2020 >>

Rupture and reckoning: 20 years of Guantanamo, Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe über das Erbe des berüchtigten Gefangenenlagers und die US-Terrorismusbekämpfungspolitik zwei Jahrzehnte nach 9/11, ECCHR, September 2021 - Januar 2022 >>
Guantanamo wird 20: Online-Panel zur Vorstellung des Sammelbandes und der digitalen Kunstausstellung >>
Welcome to Camp America: Inside Guantánamo Bay - Vortrag zur Fotoausstellung von Debi Cornwall im Stadthaus Ulm >> 20.01.2022, 19:30 Uhr >>
Guantanamo Images and Imaginaries: Engaging With the Prison Through Art >>

Wachter/Jud: Tools For Next Generation >> :
picidae >>
New Nations >>
qaul.net >>

The Hacker ATTITUDE (Raymond et al., 2001 >> )
1. The world is full of fascinating problems waiting to be solved.
2. No problem should ever have to be solved twice.
3. Boredom and drudgery are evil.
4. Freedom is good.
5. Attitude is no substitute for competence.

"No pictures, no visibility, no discussion, no problems."
Wachter/Jud: Zone*Interdite, seit 2000 >>
Screenshots >>



3 virtuelle Ausstellungen

Getty: Mesopotamia >>

La fiebre del banano / Banana Craze >>
A project by Juanita Solano Roa (Department of Art History at Universidad de los Andes, Bogotá) and Blanca Serrano Ortiz de Solórzano (Institute for Studies on Latin American Art, ISLAA)

Google Arts and Culture: Klimt vs. Klimt - The Man of Contradictions >>

about: Seph Rodney: The Getty, Google Arts, & Banana Craze Create Three Online Shows Worth a Visit What unites all these projects is a clear sense that they exist in a world unto itself: the digitized space, hyperallergic, 4.1.2022 >>



18.01.2022

Netzkunst bzw. Net.Art



MTAA, 1997. Creative Commons License This work is licensed under a Creative Commons License.



With Galleries Closed, a Moment for Net Artists to Shine, Andrew Dickson, in: The New York Times, 6.5.2020:
Shuttered museums are rushing to create meaningful interactions online, but artists have been doing this since the 1990s. >> (paywall)

Inke Arns 2001: Die Geburt der Netzkunst aus dem Geiste des Unfalls. Anmerkungen zur Netzkunst in Europa 1993-2000:
"[...] J8~g#|\;Net. Art{-^s1 [...]" = "All dies wird möglich erst mit dem Aufkommen des Netzes. Kunst als Begriff wird überflüssig..."

Natalie Bookchin & Alexei Shulgin 1999: Introduction to Net.art (1994-1999) >>
Exponat 2003: Written in Stone. Net.art archeology, Oslo Museum of Contemporary Art >> und >>

"Heute kann man sagen, dass das Medium Internet eine Praxis ist, eine technologische Struktur, die unterschiedliche Kulturtechniken zu entwickeln und zu verwenden gestattet: Kulturtechniken, die mit dem Netz neu entstanden sind oder durch das Netz neu gestaltet wurden."
in: Münker/Roesler (Hg.): Praxis Internet, Frankfurt/Main 2002, S. 8.

Thomas Dreher 2000: NetArt: Einführung >>
- Webness (Steve Dietz, 2000)
- NetArt-Typologie (Hans Dieter Huber, 1998 >> )
Schiesser, Giaco 1999: Kategorisierung von Netzkunst - exemplarische Beispiele >>

reaktiv (Formabfrage)
Olia Lialina, Self Portrait, 2018 >>
Olia Lialina, My Boyfriend came back from the war, 1996 >>
Jimpunk and Abe Linkoln, La Boite en valise, 2004 >>
Mouchette, Kill that cat >>
Mouchette, Suicide Kit >>
Holger Friese und Max Kossatz, antworten.de >> , Statistik >> , Verkaufsvertrag >>
Jodi >>
Julia Scher, Welcome to Securityland, 1995 >>
Vuk Cosic, Classics of Net.art >>
HansBernhard, Psych|OS-Generator >>

interaktiv (temporäre Formveränderung)
Susanne Fankhauser, SpielArt >>
Mouchette, Flesh and Blood >>
Heath Bunting, Skint >>

partizipativ (dauerhafte Formveränderung)
Heath Bunting, Net.art consultants, 1999 >>
Jenny Holzer, Please Change Beliefs, 1995 >>
Ken Goldberg, TeleGarden, 1996 >>

kollaborativ (Formbildend)
Wafaa Bilal, The Baintball Project, 2007 >>

Analyse von Net.art >>

left gallery: left gallery produces and sells downloadable objects since 2015 >>
Zentrum für Netzkunst Berlin >>
Panke Gallerie Berlin >>
/rosa >>

Weitere Literaturempfehlungen zu Net.art >>
Olia Lialina 2020: Net Artists, Dijon >>



Olia Lialina

Website >>
@ Twitter als GIFmodel >>
@ Merz Akademie >>

My boyfriend came back from the war, 1996 >>
Archiv >>
Variationen >>
Blog >>


in: Shortguide: Net.art, 2007

Best Effort Network, 2020 >>
Self Portrait, 2018 >>
Hosted, 2020 >> , @ Twitter >>

Josephine Bosma 2020: Olia Lialina’s Hosted: A Performance, One Stroke at a Time >>

Best Effort Network, arebyte Gallery, 26.3.2020 >>
Video feed connects viewers to the deserted gallery arebyte Gallery >>

Olia Lialina, 31.3.2020, in: artforum >>
Olia Lialina Online Lecture, 30.4.2020 >>
Interview mit Olia Lialina, 9.52020, in: The Quietus >>



Brian Fuata, Cara disfigurements: instructions for a simple email performance, 2020 >>



25.01.2022

Kontrolle und Überwachung


Alina Utrata, @AlinaUtrata, 23.1.2022, 11:17 a.m. >>

Vorschlag für ein Gesetz über digitale Dienste >>
about >>

netzpolitik.org >>



Gilles Deleuze: Postskriptum über die Kontrollgesellschaften, in: L’autre journal, Nr. I, Mai 1990 >>

Roland Meyer 2021: Gesichtserkennung, Berlin >>



Paolo Cirio >>

Monitoring Control, Solo show at FMAV Fondazione Modena Arti Visive, Modena, Italy, 19.11.2021-31.1.2022 >>
Climate Tribunal, 2021 >>
Iris, 2021, Archival inkjet prints on plexiglass >>
Capture, 2020, C-prints and inkjet prints >>


Overexposed, 2015, Acrylic spray paint on paper, canvas and photo paper >>


Ban Facial Recognition Europe >>
Petition >>



Paolo Cirio 2015 @ NOME Gallery, Berlin >> , aus der Serie: Overexposed















1.2.2022

Nachbesprechung

Crypto Kiosk Nagel/Draxler, Berlin: MetaDada Kenny Schachter, 14.1.-12.3.2022 >>

Kenny Schachter Art >>

Kenny Schachter: Kenny Schachter Has a Message for All You NFT Skeptics: Crypto Art Just Paid for My IRL New Apartment, January 20, 2022 >>































Philipp Hindahl / Ruth Catlow zum Thema DAO:
Kunst und die Blockchain >>











Konzept

Literaturempfehlungen









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