[ home: https://bkb.eyes2k.net ]



Hauptseminar BA + Hauptseminar Master
Prof. Dr. Birte Kleine-Benne:
Everything is live now. Das Kunstsystem im Ausnahmezustand.



Donnerstag, 17 bis 19 Uhr und ein zusätzlicher, einstündiger Wochentermin für Arbeitsbesprechungen in kleinerer Runde
Beginn: 23.04.2020
Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kunstgeschichte
URL zum Meeting wird rechtzeitig mitgeteilt



"Eintauchen/Involvieren/Durchwandern"
- "Do you have a query of your own? Email knowyourrights@artnet.com and it may get answered in an upcoming article!"
- Theaterinszenierungen täglich ab 18 Uhr auf nachtkritik.de oder auf den Webseiten der Theaterhäuser (Schauspielhaus HH, Deutsches Theater Berlin, Berliner Ensemble, Kammerspiele München, HAU ...)
- Onlinekurse MoMA, National Gallery of Art ...
- Telefonhotline des Zürcher Schauspielhauses freitags zwischen 10 und 12 Uhr: +41 44 258 7272
- Germanisches Nationalmuseum: Bei Anruf Kunst >> , +49 911 1331 238 oder per E-Mail: erwachsene@kpz-nuernberg.de



Konkrete erste Termine

- Montags 20:00-21:00 UK time. talking museums: Museums in Lockdown & Planning for the Future >> #MuseumHour
- Mittwochs, 7 pm ET, new series on Instagram Live featuring members of the Whitney community on Instagram >>

- 30.4.2020, 19h, Kammer 4: Höchst kreativ, niedrig bezahlt. Wie Corona die Prekarisierung Freier Kunst verstärkt >>
- ab 1.5. bis 9.5.2020, Berliner Theatertreffen virtuell >> , jeweils ab 20h, zusammen mit Nachgesprächen und Themendebatten
- 1.5.2020, Hamlet, Regie: Johan Simons, Schauspielhaus Bochum >>
- 2.5.2020, 18h, "Stoppt das Streaming!" Eine Grundsatzdebatte über Chancen und Gefahren von Theater im Netz >>
- 3.5.2020, 18h, Von Netz-Dramatik und digitalem Storytelling - Welche Erzählweisen bietet Theater online? >>
- 3.5.2020 Anatomie eines Suizids, Regie: Katie Mitchell, Deutsches SchauSpielHaus Hamburg >>
- 4. Mai, 19:30 Uhr, Berliner Korrespondenzen #4 digital >> :
Die vielen Gesichter einer Krise: Ein Nachdenken über politische, philosophische und kulturelle Folgen von Corona
Mit Ivan Krastev und Susan Neiman
- 4.5.2020, 18h, Technik & Ästhetik im Netz - Vom digitalen Konzeptionsgespräch bis zur Online-Premierenfeier >>
- 5.5.2020, 18h, Körperliche Praxis und Digitalität >>
- 5.5.2020, Süßer Vogel Jugend, Schauspiel Leipzig, Regie: Claudia Bauer >>
- 6.5.2020, Chinchilla Arschloch, waswas, Konzept, Text & Regie Helgard Haug (Rimini Protokoll) >>
- 6.5.2020, 10h, artfund.org: "Join our webinar to find out how crowdfunding can work for your museum or gallery. Register with Merrin Kalinowski mkalinowski@artfund.org"
- 6.5.2020, 20:15, Einmal Ausnahmezustand und zurück? Annemie Vanackere >>
- 7.5.2020, 18h, Lange Nacht der Tutorials >>
- 7.5.2020, 14-17 Uhr, Museen in Quarantäne - Neue Chancen für Sammlungen, Online-Symposiums der Donau-Universität Krems >>
- 7.5.2020, 14:30h, Gallerists in the time of Covid-19 >>
- 7.5.2020, zwischen 18 und 24h, Kammer 4 der Kammerspiele: Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien, Film von Bettina Böhler >>
- 7.5.2020, 11:30 bis 23h, re:publica >>
- 8.5.2020, The Vacuum Cleaner, Münchner Kammerspiele, Regie: Toshiki Okada >>
- 9.5.2020, 18h, Systemcheck - Nicht Corona ist die Krise >>
Theatertreffen vom 1. bis 9. Mai 2020 ausschliesslich im virtuellen Raum: Die Streaming-Angebote wurden über 120.000 Mal abgerufen, die Theateraufzeichnungen zwischen 5.000 und 36.400.
- 18.6.2020, 14-17 Uhr, Museen in Quarantäne - Neue Chancen für Sammlungen, Online-Symposiums der Donau-Universität Krems >>
.
.
.




Ausgewähltes Material

Art World Coronavirus Tracker @ Artforum >>
Abgesagte Biennalen, Festivals und Messen, Hilfsmaßnahmen, Museen und Galerien

List of Galleries to watch on Instagram >>

Indebted Cultural Workers: Calculate your salary >>

Online Internships in Museums, Libraries, Archives, Historic Sites, and organizations in service to them - Summer 2020 >>

Museum Staff Impact During COVID19 - Week of 04/19/20 >>

Open Letter to Museums and Galleries in support of education and other essential workers:
"We the undersigned write with grave concern about a growing trend of layoffs targeting education staff at major global museums in the name of COVID-19." >>

Global Museum Reopening Planning Summery Bel Melham @ Twitter

The full report below and download the Covid-19 impact survey, a-h The Artists Information Company >>



Seminarsitzungen

23.04.2020



Einführung in das Thema, Seminarverlauf, Technisches und Organisatorisches



Twitter-Account BetriebssystemK

EtherPad des Seminars >>

Arbeitsgruppen:
Kunstsystem
Ausnahmezustand
Kunstproduktionen
Fördermaßnahmen und Gelder
Ausstellungen
Museen
- Öffentlichkeitsarbeit (Digitalisierung)
- Arbeitgeber Museum (Beurlaubungen, Honorare etc.)
- Vermittlung
Kunstmarkt
- Galerien
- Messen
- Auktionshäuser
Kunstgeschichte
Theater
Themen (Verletzlichkeit, Prekarität, Solidarität)
Geo-politisch (D, EU, GB, USA...)
Beobachtungslücken/Unsichtbares/Unerzähltes
2nd Order / Beobachtung der Beobachtung





During the exhibition the gallery will be closed, Robert Barry, 1969, text from the invitation card at Art & Project, Amsterdam, 1969. Copyright the artist. >>



Linkempfehlungen aus dem Seminar:
Webseite Landesstelle nichtstaatlicher Museen in Bayern >>
- Plattform für nichtstaatliche Museen und Möglichkeiten/Hilfestellungen zur Digitalisierung
- Digital Literacy: Social Media, Website, SEO etc.
- und einige Beispiele



Hausaufgabe:
Ein-, ggf. Überblick Twitter-Account BetriebssystemK
Wahl des eigenen Themenclusters/der Arbeitsgruppe für das Semester (Etherpad)
Wöchentlich: Exzerpt mind. 1 Artikels/Textes mit 6+- Stichworten in unserem Etherpad-Dokument (nach empfohlenem Style Guide im Dokument)
Bitte starten Sie mit Ihren Recherchen und Exzerpten am 16.3.2020, dem "Quarantäne"-Beginn in D.
Das Archiv des Twitter-Accounts steht als Download-Link zur Verfügung.



30.04.2020




"I wonder what kind of art world we'll have on the other side of this?"
Covid-19 Impact Survey report >> via Twitter >>



"That the art world, now a global multibillion-dollar industry, is not part of the 'real world' is one of the most absurd fictions in art discourse."
Andrea Fraser, From the Critique of Institutions to an Instition of Critique, 2005



Szenen einer nächsten Gesellschaft

Marshall McLuhan 1964: "Es ist wie ein Unterschied zwischen einem Eisenbahnnetz und einem elektrischen Gitternetz: Das eine macht Kopfbahnhöfe und große Städtezentren erforderlich. Die elektrische Energie, die dem Bauernhof wie den Verwaltungsbüros in gleicher Weise zur Verfügung steht, macht es möglich, dass jeder Ort zum Zentrum wird, und verlangt keine massiven Anhäufungen."

Marshall McLuhan 1964: "All media work us over completely. They are so pervasive in their personal, political, economic, aesthetic, psychological, moral, ethical, and social consequences that they leave no part of us untouched, unaffected, unaltered."

Marshall McLuhan 1969: "Medienwissenschaft, die etwas taugt, beschäftigt sich nicht nur mit dem Inhalt der Medien, sondern mit den Medien selbst und der gesamten kulturellen Umgebung, in der sie aktiv werden. Nur mit einer gewissen Distanz und einigem Überblick kann man erkenne, wie eine Sache funktioniert und welchen Einfluss sie ausübt. [...] Die Wirkung von Medien - von Sprache, Schrift, Buchdruck, Fotografie, Radio und Fernsehen - ist von den Erforschern der gesellschaftlichen Entwicklung der westlichen Welt in den vergangenen 3500 Jahren systematisch übersehen worden. Sogar heute, in diesem revolutionären elektronischen Zeitalter, bleiben die Wissenschaftler bei ihrer Vogel-Strauss-Technik und stecken den Kopf weiter in den Sand."

Vilém Flusser 1988: "Hypothese: Die hier zu unterbreitende Hypothese lautet: Die okzidentale Kultur ist ein Diskurs, dessen wichtigste Informationen in einem alphanumerischen Code verschlüsselt sind, und dieser Code ist daran, von anders struktierten Codes verdrängt zu werden. Falls die Hypothese zutreffen sollte, dann wäre in naher Zukunft mit einer tiefgreifenden Veränderung unserer Kultur zu rechnen. Die Veränderung wäre tiefgreifend, weil unser Denken, Fühlen, Wünschen und Handeln, ja sogar unser Wahrnehmen und Vorstellen, in hohem Grad von der Struktur jenes Codes geformt wird, in welchem wir die Welt und uns selbst erfahren. [...] Sollten unsere Kinder und Enkel die Welt und sich selbst mittels anders struktierierten Codes (etwa mittels technischen Bildern wie Fotos, Filmen und Fernsehen, und mittels Digitalisation) erfahren, dann wären sie anderes in der Welt als wir es sind und als es unsere Vorfahren waren."

Michael Wesch 2007: "We'll need to rethink a few things: copyright, authorship, identity, ethics, aesthetics, rhetorics, gouvernance, privacy, commerce, love, family, ourselves..."

Dirk Baecker 2007: "Wir haben es mit nichts Geringerem zu tun als mit der Vermutung, dass die Einführung des Computers für die Gesellschaft ebenso dramatische Folgen hat wie zuvor nur die Einführung der Sprache, der Schrift und des Buchdrucks."

Bruno Latour 2008: "If you envision a future, in which there will be less and less of these imbroglios, you are a modernist. But if you brace yourself for a future in which there will always be more of these imbroglios, mixing many more heterogeneous actors, at a greater and greater scale and at an ever tinier level of intimicy requiring even more detailed care, then you are... what?"



07.05.2020



technofeministcare 2020 >>
- technofeministcare Manifesto >>
- technofeminsticare Pad >>




Quelle: a-n The Artists Information Company @ Twitter




"We've created a new Bingo card, based on real-life things museum bosses have said when they've been criticised for their recruitment and employment practices."
Quelle: Fair Museums Jobs @ Twitter




Quelle: Bel Melham @ Twitter



Museums Have Moved Online, But They Must Reinvent Themselves to Thrive, David Resnicov, 5.5.2020, Artnews >>
"The overarching strategy is to stage museums' programming to live within the realities of the digital world and not as a digital rendering of the real one. This includes:
1. Mapping out the visitor patterns of URL audiences vs IRL ones, paying special attention to behaviors shaped by socio-economic and generational differences.
2. Focusing on your local constituencies, but also taking advantage of your anytime, anywhere global reach.
3. Being attentive to online attention spans and providing guided experiences to your visitors and, taking a cue from online games, even 'rewards' for those aimed at younger audiences.
4. Recognizing that marketing is now your wayfinding system that delivers your programming to visitors in their homes in a single, amalgamated package.
5. Providing regularly scheduled programs so visitors know when to tune in and framing each episode so it can stand on its while also connecting to previous and future installments.
6. Capitalize on the opportunities the online environment provides, such as immediacy and intimacy-and linked content-and avoid trying to recreate the real world, especially during WFH.
7. Repositioning your archival holdings into on-demand programming that is packaged in ways that appeal to your audience interests.
8. Forming partnerships with media outlets-local, regional, arts-oriented, and/or general interest-which are looking for meaningful content for engaging their audiences and drawing new ones.
9. Developing strategies for monetizing your online offerings that extend beyond traditional online appeals.
10. Producing programming models and practices that will continue to advance your mission and engage your audiences in expanded ways even after you have reopened your doors.



14.05.2020



"Dear art world: I love you dearly, but can we pretty please stop calling JPEGs on a web page 'virtual galleries'?"
Quelle: Ben Fino-Radin @ Twitter

"Congratulations art fairs, you have officially caught up to the World Wide Web circa 1997"
Quelle: Ben Fino-Radin @ Twitter




Quelle: AMTransparency @ Twitter



HUGE VICTORY FOR MUSEUM WORKERS IN SEATTLE & THE US!!!: AWU membership voted to approve our contract! We bargained for:
- Pay increase
- Guaranteed annual raise for contract duration
- Closed shop
- Provision for laid off/furloughed workers to return
- And more!
Quelle: Art Workers Union @ Twitter



"In a storyline that feels increasingly commonplace, the COVID-19 pandemic is leaving thousands of art workers in Italy stranded and in dire economic straits. All exhibitions and art-related events, of course, have been cancelled - but the problem goes beyond that.
It's not exactly a secret that the art world has always suffered from significant structural problems, among them the overreliance on and exploitation of unpaid labor, the hyper-professionalization of the art industry, the huge disparity of wealth and even ethics between the financial interests supporting the arts and those of the arts workers themselves, and the relative lack of governmental and financial regulation.
Italian Art Workers Release Manifesto Pushing for Systemic Change, Caroline Liou, 7.5.2020, in: Hyperallergic >>

Art Workers Italia >>
: "For the first time, AWI gives voice to the multitude of arts workers across Italy, representing their collective needs and calling attention to an untenable situation."
Art Workers Italia Manifesto >>



"We need to take this opportunity to start new conversations in our field about equity. When is it appropriate to use endowments? Shouldn't we prioritize people? Should our budgets and salaries be more transparent and how much pay discrepancy should there be? Quelle: Jackie Pozza @ MuseoNerd42



1) Ensuring learning spaces, galleries and museums are safe for staff and audiences
2) Continuing to work with more marginalised audiences who already encounter barriers to access culture
3) Making sure all visitors have the opportunity to learn and benefit from the arts!
Quelle: engagevisualart @ twitter







Das Museum der Zukunft, Ein Manifest von Thomas Hirschhorn, 2015, in: Kunstforum, Bd. 251, 2018 >>
1. Öffentlicher Raum
"Das Ziel und die Mission des Museums der Zukunft ist die Herstellung oder Wieder-Herstellung von öffentlichem Raum oder Momenten des öffentlichen Raumes in der öffentlichen Institution. [...]
Es ist entscheidend, dass das Museum der Zukunft auf eine 'nicht-exklusive Öffentlichkeit' hinarbeitet, und es ist notwendig, eine nicht-exklusive Öffentlichkeit anzusprechen - zu schaffen - und dies innerhalb der Institution selbst."
2. Transformation eines Ereignisses
"Das Ziel des Museums der Zukunft ist es, über den Kontakt mit Kunst, Philosophie und Poesie die Bedingungen für ein Ereignis herzustellen und dessen Transformation zu fördern [...]
Das Museum der Zukunft wird die Frage der Präsenz stellen - die Präsenz des Körpers, meines Körpers, unseres Körpers - und die Frage nach der Zeit, in der eine solche Präsenz des Körpers wirkt und ein Ereignis schafft."
3. Täglich geöffnet, 24/24
4. Freier Zugang
"Der Zugang zum Museum der Zukunft muss für jeden jederzeit frei sein. Das Publikum, die Öffentlichkeit, die 'nicht-exklusive Öffentlichkeit' verleiht ihm durch ihre Präsenz und Produktion Form."
5. Präsenz und Produktion
"Im Museum der Zukunft sind Präsenz und Produktion die Werkzeuge für die Herstellung von öffentlichem Raum."
6. Nicht-Programmierung / Nicht-Befriedigung
"Kein Programm oder kein Plan wird mehr benötigt. Jedes Ereignis wird unerwartet geschehen. Nicht-Programmierung ist die Leitlinie des Museums der Zukunft. [...]
Der Besuch des Museums der Zukunft muss selbst das Ereignis sein, das Ereignis der Transformation."
7. Keine 'Wächter' mehr, kein 'Sicherheitspersonal' mehr
"Stattdessen wird sich jeder, der im Museum der Zukunft arbeitet, als 'erster Besucher' betrachten, dessen Aufgabe es ist die Transformation des Museums zu betreiben."
8. Keine 'Museums-Architektur' mehr
"Das Museum der Zukunft hat den Ehrgeiz, einen öffentlichen Raum zu bieten, ein Zuhause oder sogar ein Schutzraum zu sein. Deshalb ist keine ausgefallene, narzisstische und nutzlose 'Museumsarchitektur' mehr nötig."



Internationaler Tag des Museum, 17.5.2020, dlf >>

2,500 Museums You Can Now Visit Virtually
"If you're feeling hungry for art while you're stranded at home, here are our 12 selections out of 2,500 world-class museums and galleries that are now offering virtual tours and online collections on Google’s Arts & Culture pages" >>
Google Arts & Culture >>



UK Art Market Expert Guide: How to Respond to the Covid-19 Crisis? >>
"This is a 'live' document, and will be regularly updated with new contributions and practical advice from tax, finance, legal, insurance and other experts on how to best tackle the short and medium-term challenges in the UK art market during the COVID-19 crisis."



Wie unterstützen die Bundesländer jetzt die Kultur?, 28.4.2020, in: Politik & Kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrates >>



#theatertreffen Systemcheck – Nicht Corona ist die Krise from Akademie Theater.Digital on Vimeo.

9.5.2020: Thomas Oberender und Ibou Coulibaly Diop betrachten die aktuelle Ausnahmesituation in ihrem Ist-Zustand und werfen einen Blick in die Zukunft: Wie kann Kultur einen gesellschaftlichen Wandel herbeiführen und wie kann eine globale Krise das Betriebssystem der Kultur verändern?



28.05.2020



Art Industry


Biennale Gründungen und Standorte 1895-1990, aus: Vogel 2010.


Biennale Gründungen und Standorte 1990-2009, aus: Vogel 2010.



The End of the (Art) World as we know it, Kenny Schachter, 2020 >>

The End of the World as we know it from Kenny Schachter on Vimeo.



Art Monopoly, Kenny Schachter, 2020 >>

Art Monopoly from Kenny Schachter on Vimeo.



What's the password?, Kenny Schachter, 2020 >>

What's the password? from Kenny Schachter on Vimeo.





Art Derivatives, A call for regulation and transparency in the auctions art market, Paolo Cirio, 2020 >>
Quellen zu Thema Auction Houses und Art Market >>



04.06.2020



The art world's engagement with #BlackoutTuesday came under fire from critics and activists, Justin Jamp, 3.6.2020, artsy >> :
"By the same coin, many institutions that posted black squares were criticized for not reflecting their stated commitment to antiracism in their hiring and programming practices. [...]
Just as Russian artist Kazimir Malevich's 1915 Black Square was an 'emptying out, of all the habits, tricks, skills, clutter and values associated with painting' - the Black Square used by many today is an emptying out of voice and inimical to articulated and vocalised anti-racism. A black square on social media would only make a radical and powerful statement if you posted it every day until black people achieved justice and parity in the U.S." (Khuroum Bukhari of the London-based gallery Tiwani Contemporary)
#blacklivesmatter: Termine, Petitionen, Spenden, Proteste... >>
A Place to Start, An incomplete list of resources and organizations for fighting racism and supporting justice and equality >>
READING REVOLUTION, June 04, 2020 Online resources in the struggle against anti-Black violence, policing, and incarceration >>
An Essential Reading List for Black Liberation, Brought to You by the Schomburg Center, Valentina Di Liscia, 10.6.2020, Hyperallergic >>
SOCIAL JUSTICE & MUSEUMS RESOURCE LIST, Initiated and edited by Tanya S. Autry, @artstuffmatters, seit July 2015 >>
PEOPLE'S HISTORY, OF SILICON VALLEY SYLLABUS, Examples of how social movements and public pushback have shaped digital technology >>




Aktuelles:

Anika Meier, Corona-Krise: Was wir im Lockdown über das Digitale gelernt haben, 2.6.2020, monopol >>

Sammlungsausstellung Systemrelevant. Dass und wie wir leben, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 30.6. bis 27.9.2020 >>

Für die Zeit danach, dlf, 5.6.2020 >>

Neuroscience Study Asks: Do We Get Less Joy From Art When Viewing It Online?, Noah Charney, 28.5.2020, observer >> :
"[...]our brains appear to be more stimulated when looking at augmented reality and virtual reality digital reproductions of art when compared to looking at the real thing."



Künstlerisches
Artist Carrie Mae Weems Is Planning an Ambitious Campaign to Alert the World About How the Coronavirus Has Hurt Communities of Color, Taylor Dafoe, 28.5.2020, artnet >>
Sibylle Berg https://twitter.com/SibylleBerg
Nora Bossong https://twitter.com/n_bossong
Sara Cooper https://twitter.com/sarahcpr
Dragen Espenschied https://twitter.com/despens
Jenny Holzer https://twitter.com/jennyholzer
Igor Levit https://twitter.com/igorpianist
Barbara Kruger https://twitter.com/barbarakruger
Olia Lialina https://twitter.com/GIFmodel
via HU Obrist https://twitter.com/HUObrist
René Pollesch https://twitter.com/renepollesch
Christopher Rüping https://twitter.com/CRueping
Saša Stanišić https://twitter.com/sasa_s
Marlene Steruwitz https://twitter.com/@mstreer___
Sharon Dodua Otoo https://twitter.com/@SharonDoduaOtoo

Ausstellungen zum Thema
Unvergessliche Zeit: Helen Cammock | William Kentridge's The Centre for the Less Good Idea | Annette Messager | Rabih Mroué | Markus Schinwald | Marianna Simnett | Ania Soliman, Kunsthaus Bregenz, 5.6. bis 30.8.2020 >>



Was konnte durch die Corona-Turbulenzen neu oder stärker in den Blick genommen werden? Stand 4.6.2020:
- #museumsarenotneutral, #galleriesarenotneutral, #auctionhousesarenotneutral, #arthistoryisnotneutral, #exhibitonsarenotneutral, #theaterarenotneutral
- Begriffe und Klischées (wie z. B. Was ist eigentlich: eine Institution, Kreativität, ein Museum, Kultur, ein Problem, Produktivität, ein virtueller Rundgang, ein/e Kunstschaffende/r ...?)
- ethisch-moralische, politische, soziale Ansprüche an Institutionen und daraus folgend die Differenz von Soll und Ist
- Hierarchien in Institutionen (Organigramme, Infrastrukturen, inhaltliche Hierarchien, Kommunikationsabläufe, Arbeitsteilungen, Abteilungen, Ungerechtigkeiten, Traditionen)
- policies von Institutionen (Preispolitik, Zugangspolitik, interne Abläufe, Kommunikationspolitik, Verschwiegenheitsklausel)
- Organisationsformen
- Repräsentationsfragen (Wer spricht? für wen? wer nicht? Wer schweigt? warum? wie? ...)
- gaps (Bezahlung, Geschlechter, Stellen, Leitungspositionen, Kapazitäten, Verträge, Sichtbarkeiten)
- Verhaltenscodes (Kontrollen, Weisungen, Stress ...)
- Zugänge (Wer hat Zugang zu was bzw. wer zu was nicht? Wer entscheidet dies? Wie wird das durchgesetzt?)
- Unterscheidung von Repräsentationsoberfläche und backstage/Hinterbühne/Maschinenraum



#furtherperspectiverequired
#whoprofitsfromthisperspective
#wersprichtundwernicht #ausschliessungssystem
#funktionenundpositionen
#benefitsforwhom
#whobenefitsformthediscourse
#museumsarenotneutral
#galleriesarenotneutral
#auctionhousesarenotneutral
#arthistoryisnotneutral
#exhibitonsarenotneutral
#theaterarenotneutral
#dataisnotneutral



Leseempfehlungen:
Dirk Baecker, Postheroisches Management, 1994, Merve Berlin.
Gilles Deleuze / Félix Guattari: Rhizom, 1977 >>
Eric S. Raymond, The Cathedral and the Bazaar, 2000 >>



18.06.2020



14 bis 17h: Museen in Quarantäne, Teil 2, Online-Symposium des Dep. für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems >>



Aktuelle Links:
In numbers: the visitors, ticket sales and fundraising revenue UK national museums can expect as they reopen, Marin Bailey, 12.6.2020, art newspaper >> :
"Last August, the two London Tates attracted 788,000 visitors. Balshaw believes that Tate Modern and Tate Britain might get 30% of their pre-Covid-19 numbers when they reopen."
When I Stopped Taking Art-Related Jobs. A few months ago, I decided to stop taking art-related day jobs and found a warehouse to work at instead. Lauren Purje, 16.7.2018 >>
Entrepreneurialism leaves museums more vulnerable to Covid-19 crisis, Jonathan Knott, 10.6.2020 >> :
"The latest Arts Index report finds that earned income at organisations funded through Arts Council England's (ACE) national portfolio has increased by 47% over the past decade."
What Happens to My Health Insurance If My Gallery Furloughs Me? + Other Questions About Employment in the COVID Era, Answered by Lawyers, 28.5.2020, artnet >>
No longer in extremis, Andrea Montiel de Shuman, 25.6.2020, medium.com >>
"Today we must face our reality: It is not just the pandemic, the situation only exacerbated larger, systemic issues most staff are well aware of. In the past couple of years, the institution has been reshaped into a form that many of us cannot recognize - it is a contradictory, hostile, at times vicious and chaotic work environment that is no longer anchored in the visitor-centered practices that gave us our legacy, the one that we use in our marketing materials and that we quote to pursue funding."
I cannot identify a single strategy-level decision maker with visitor-centered expertise and enough cultural competency to develop and apply successful, proven methodologies in-house, let alone share with other institutions nationwide and beyond."



Danto, Arthur 1964: The Artworld, in: The Journal of Philosophy, Vol. 61, No. 19, pp. 571-584.
Dickie, George 1984: The Art Circle, New York.
Huber, Hans Dieter 2007: Kunst als soziale Konstruktion, München.
Luhmann, Niklas 1987: Soziale Systeme, Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt/Main.
Luhmann, Niklas 1990: Die Kunst der Gesellschaft, Frankfurt/Main.
Luhmann, Niklas 1994: Die Ausdifferenzierung des Kunstsystems, Wabern-Bern.
Schmidt, Siegfried J. (Hg.) 1987: Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus, Frankfurt/Main.
Weber, Stefan (Hg.) 1999: Was konstruiert Kunst?, Wien.

The Definition of Art. First published Tue Oct 23, 2007; substantive revision Tue Aug 14, 2018, in: Stanford Encyclopedia of Philosophy >>

Danto, Arthur 1964: The Artworld, in: The Journal of Philosophy, Vol. 61, No. 19, pp. 571-584. >>
[Imitation Theory of Art IT vs. Reality Theory RT]
"Now the Imitation Theory of Art (IT) is [...] an exceedingly powerful theory [...] bringing a surprising unity into a complex domain." (572)
"[...] the artist who deviates from mimeticity is perverse, inept, or mad." (572)
"In terms of prevailing artistic theory (IT) it was impossible to accept theses as art unless inept art [...] So to get them accepted as art, on a footing with the Transfiguration [...] required not so much a revolution in taste as a theoretical revision [...]" (573)
"This theory (RT) furnished a whole new mode of looking at painting, old and new." (574)
"[...] are not imitiations but new entities [...]" (574)
"They mistook art for reality [...]. But it was meant to be reality, accorinding to RT." (575)
"So you cannot discover that a person is not a material body. We begin by explaining, perhaps, that the paintstreaks are not to be explained away, that they are part of the object [...]." (576)
"There is an is that figures prominently in statements concerning artworks which is not the is of either identity oder predication; nor is it the is of existence, of identification [...]" (576)
"[...] the ist of artistic identification and so constitutes it a work of art." (579)
"To see something as art requires something the eye cannot decry - an atmosphere of artistic theory, a knowledge of the history of art: an artworld." (580)
"So we may forget questions of intrinsic value, and ask why the Brillo people cannot manufacture art and why Warhol cannot but make artworks." (580)
"Outside the gallery, they are pasteboard cartons." (581)
"What in the end makes the difference between a Brillo box and a work of art consisting of a Brillo Box is a certain theory of art. It is the theory that takes it up into the world of art, and keeps it from collapsing into the real object which it ist (in a sense of is other than that of artistic identification)." (581)
"It is the role of artistic theories, these days as always, to make the artworld, and art, possible." (581)
"[...] this is a remarkable feature of contemporary art, and for those unfamiliar with the matrix, it is hard, and perhaps impossible, to recognize certain positions as occupied by artworks. Nor would these things be artworks without the theories and the histories of the Artworld." (584)

Dickie, George 1969: Defining Art, in: American Philosophical Quarterly, Vol. 6, No. 3, S. 253-256 .
Dickie, George 1971: Aesthetics. An Introduction, Indianapolis.
Dickie, George 1974: Art and the Aesthetic: An Institutional Analysis, London.
Dickie, George 1984: The Art Circle. A Theory of Art, New York:
(1) An artist is a person who participates with understanding in the making of a work of art.
(2) A work of art is an artifact of a kind created to be presented to an artworld public.
(3) A public is a set of persons the members of which are prepared in some degree to understand an object which is presented to them.
(4) The artworld is the totality of all artworld systems.
(5) An artworld system is a framework for the presentation of a work of art by an artist to an artworld public.



Baecker, Dirk 2001: Wozu Kultur?, Berlin.
Baecker, Dirk 2015: Was ist Kultur? >>
Bennett, Tony 1988: The Exhibitionary Complex, in: new formations No. 4, Spring I 988 >>
Bishop, Claire 2013: Radical Museology. or What's 'Contemporary' in Museums of Contemporaray Art?, London.
Fleck, Robert 2013: Das Kunstsystem im 21. Jahrhundert. Museen, Künstler, Sammler, Galerien, Wien.
Kravagna, Christian / Kunsthaus Bregenz (Hrg.) 2001: Das Museum als Arena. Institutionskritische Texte von KünstlerInnen, Köln.
Searle, John R. 2006: What is an Institution?, in: Welchman, John C. (Hg.) 2006: Institutional Critique and After, Zürich, S. 21-51.
Sharmacharja, Shamita (Hg.) 2009: A Manual. Fort the 21st Century Art Institution, London.
Sternfeld, Nora 2018: Das radikaldemokratische Museum, Berlin/Boston.



Wozu Kultur? Dirk Baecker @ SRF, 1:00 bis 19:44




Aktuelles
US-Kulturinstitutionen in der Kritik: Wut nach Solidaritätsadressen.
New Yorker Kulturinstitutionen wollen Antirassismus-Proteste unterstützen - und erhalten daraufhin wütende Anklagen, Verena Harzer, taz.de, 15.6.2020 >>
Bezahlungen im Literaturbetrieb #PublishingPaidMe >>



23.06.2020



23.06.2020, 19 Uhr: Cultural Policy Lab / Christian Steinau fragt:
"Wie geht es weiter mit Corona und #Kulturpolitik?:
Am 22.06. bietet die Kunsthistorikerin Jilian #Russo einen Einstieg in eines der größten jemals organisierten Kunstförderprogramme - das Kulturprogramm des historischen #NewDeal in den 1930er Jahren." >>

"The Works Progress Administration Federal Art Project (WPA/FAP) was a program created by Franklin D. Roosevelt (1882-1945), WPA director Harry Hopkins (1890-1946), and FAP director Holger Cahill (1887-1960) to employ American artists throughout the Great Depression. It operated between 1935 to 1943. In her lecture Jillian Russo reexamines the FAP by looking more closely at Cahill and defining his populist approach to American art, which made the FAP not only a massive work-relief program for artists but also a major public education initiative." >>

Literaturempfehlungen hierzu:
Jullian Russo: The Works Progress Administration Federal Art Project Reconsidered, 2018 >>
Sharon Ann Musher: Democratic Art. The New Deal's Influence on American Culture, 2015 >>
Nick Taylor: American-Made: The Enduring Legacy of the WPA: When FDR Put the Nation to Work, 2009 >>
Helen A. Harrison: American Art and the New Deal, in: Journal of American Studies, Vol. 6, No. 3, Dec., 1972, pp. 289-296.



24.6.2020: ICOM-Webinar: Preparing for the Reopening of Museums >>
Report: Museums, museums professionals and COVID-19, ICOM >>



Aktuelles

"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei dem Konjunkturpaket der Bundesregierung sind Soloselbstständige leider leer ausgegangen. Dazu gehören Kulturschaffende aller Sparten, aber nicht nur. Auch bspw. Sprach- und Nachhilfelehrer*innen, zwangsselbstständige Paketzusteller*innen und Essensausfahrer*innen, Lehrbeauftragte, Journalist*innen, nicht festangestellte Wissensproduzent*innen u.v.a. können nicht ihre Lebenshaltungskosten bei den Corona-Soforthilfen geltend machen (in Berlin seit dem 02.04.2020 nicht mehr, nachdem wenige Glückliche das bei der Soforthilfebeantragung tun konnten). Der von Kulturstaatsministerin Monika Grütters angepriesene vereinfachte Zugang zu Hartz IV (Schutzpaket) gestaltet sich in der Praxis als nicht gangbar und ist somit keine Alternative. Jobcenter-Mitarbeiter*innen verfahren bei Anträgen genauso wie zuvor mit Vermögensprüfung und Mietübernahmeobergrenzen und setzen die Maßnahmen des Schutzpakets schlichtweg nicht um. Die Anrechnung einer Bedarfsgemeinschaft, eine Hürde für viele potentielle Antragssteller*innen, wurde ohnehin auch beim Schutzpaket beibehalten.
Die Einnahmen bleiben spärlich, und die Karenzzeit, in der Mietschulden entstehen dürfen, ohne dass es zu einer Kündigung kommen darf, läuft zum 30.06.2020 vorerst aus. Ohnehin haben laut Studien vom Mieterverein die wenigsten von einer Mietstundung Gebrauch gemacht und zuerst Ersparnisse oder Soforthilfen (soweit erlaubt) zur Mietzahlung verwendet. Diese Ressourcen gehen aber allmählich zuneige.
Bitte unterschreibt deshalb die untenstehende Bundestagspetition [vom 13.5.2020] und teilt sie. Es fehlen noch knapp 10.000 Unterschriften zur Erfüllung des Quorums von 50.000. Dann wird über die Petition im Bundestag debattiert. >>
Vielen Dank für die Unterstützung und mit besten Grüßen
Natalie Gravenor"

Nachtrag: Quorum durch 58.485 Mitunterzeichner*innen erreicht >>



25.06.2020



Zu Gast: Christian Steinau, LMU München >> und >>
Initiator des Cultural Policy Lab >>
Cultural Green Deal >>

Thema: Das WPA/FAP-Programm und "Wie geht es weiter mit Corona und #Kulturpolitik?"
"The Works Progress Administration Federal Art Project (WPA/FAP) was a program created by Franklin D. Roosevelt (1882-1945), WPA director Harry Hopkins (1890-1946), and FAP director Holger Cahill (1887-1960) to employ American artists throughout the Great Depression. It operated between 1935 to 1943."
Works Progress Administration >>
Federal Art Project >>
New Deal >>



Aktuelles

Coronakrise und Kunst: Wie das Coronavirus die Kunstwelt beeinflusst, Dossiers in Monopol 2020 >>

Chus Martínez: "Covid-19 geht in der Kunst wie im Körper direkt auf unsere Schwachstellen. [...] Viele von uns würden gern an den Institutionen Forschung sehen und dynamische Debatten über sozial relevante Themen führen. Wir würden unseren Erfolg lieber an einer Globalität messen, die ein Netzwrk von lokalen Gemeinschaften inkludiert. Wir hätten gern die Zeit und die Möglichkeiten für einen emphatischeren und direkteren Austausch zwischen allen Akteuren. Die aktuelle Kulturpolitik macht so etwas unmöglich. Was Covid-19 jetzt angreift, ist eine Blockbuster-Kultur. [...] Der Kunstbetrieb muss zurück zu einer Finanzierung, der es um das Gemeinwohl geht. Das kann durchaus auch privates Sponsoring beinhalten, aber im Rahmen eines großen, noch nie da gewesen sozialen Pakts, der als Horizont hat: Koexistenz mit der Natur und umfassende Gleichbereichtigung." Monopol 06/2020, S. 52.

Daniel Birnbaum: "Das Kunstsystem, so wie wir es heute kennen, mit den großen Museen, den internationalen Biennalen und Messen, muss sich von Grund auf ändern. Der Betrieb basiert auf Riesenpublikum, Blockbuster-Mentalität und Massentourismus, das ist nicht nachhaltig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Ende der Krise einfach dazu zurückkehrt." Monopol 06/2020, S. 53.

Jitish Kallat: "Nachdem social distancing, Reisebeschränkungen und abgesagte Events die neue globale Norm geworden sind, werden bestimmte Exzesse in der Kunstwelt aufhören, und der CO2-Fußabdruck der Kunstwelt wird dramatisch schrumpfen." Monopol 06/2020, S. 55.

Hans Ulricht Obrist: "Der Geist der Solidarität ist der Schlüssel. Es muss dringend gehandelt werden, um die Kulturbranche zu stärken. Wir haben viele historische Beispiele dazu gesehen: vom Kunstprogramm im Zusammenhang mit Roosevelts New Deal in den 1930er Jahren über die Artist Placement Group von John Latham und Barbara Stevini bis zu Bernard Stieglers aktuellem Vorschlag, ein Grundeinkommen für Freiberufler und Künstler einzuführen [...] Wir müssen nachhaltiger arbeiten. Großzügigkeit muss unser Medium sein. Schon vor der Krise hatte uns die ökologische Bedrohung dazu gebracht, innezuhalten und über unsere Rolle als Ausstellungshaus nachzudenken, als Einrichtung für Künstler und Ideen, als Archiv und Katalysator. Wir hatten bereits begonnen, uns auf eine neue Art des Denkens und Handelns einzuschwören. Das beinhaltet das 'Slow Programming', - Langzeitporjekte die die normalen Grenzen eines Museums oder einer Ausstellung überschreiten. Die Institution soll poröser, durchlässiger werden, Kunstwerke werden nicht nur in den Innenräumen sein, auch draußen [...]" Monopol 06/2020, S. 60.

Despina Stokou: "Das erfolgreichste Beispiel dürfte die Internetplattform Artsy sein, auch das digitale Auktionshaus Paddle 8 und alles was der Instagram-süchtige Kunstberater Stefan Simchowitz so treibt. [...] Die Preispolitik, die Überpromotion, das Reisen, der blinde Appell an die niedersten Instinkte der Spekulanten, die aufgeblähten Betriebskosten, der für alle destruktive Wettbewerb, die manipulierten Auktionszahen und die verzweifelte Suche nach Kapital, das man verschwenden kann, nur um zu beweisen, dass man es kann', all das müsse aufhören." Monopol 06/2020, S 64f.

Beate Scheder: "72 Prozent. So hoch schätzt eine Studie von 'The Art Newspaper' und der Ökonomin Rachel Pownall die aufgrund von Corona zu erwartenden Rückgänge bei den Einahmen von Galerien weltweit in diesem Jahr." Monopol 06/2020, S. 67.

Elena Filipovic: "Wir alle bringen unseren Unmut zum Ausdruck, wenn Amazon oder Virgin Atlantic ihre Angestellten keine bezahlten Krankschreibungen erlauben oder sie entlassen, um Verluste für Eigentümer und Aktionäre zu vermeinden [...]. Aber wie können wir von diesen Unternehmen erwarten, dass sie es besser machen, wenn Kunstinstitutionen nicht mit gutem Beispiel vorangehen und ihr eigenes Personal schützen? Monopol 06/2020, S. 70.




Hito Steyerl, Grundeinkommen!, in: Monopol 06/2020 S. 76



30.06.2020



Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Kulturbereich >>
Für Solo-Selbständige und kleine Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft >>
Hilfsmaßnahmen des Bundes >>
Informationen für Kultur- und Medienschaffende durch den Bund >>
Hilfsmaßnahmen der Länder >>

Corona-Hilfen in D >>

"Die Unterstützungsmaßnahmen des Bundes stehen voraussichtlich ab Mitte kommender Woche, also ab dem 01.04.2020, zur Verfügung. [...]
Betriebsmittelzuschüsse: Kleinunternehmen sowie SoloSelbständige, das heißt gerade auch Künstlerinnen und Künstler und kleine kulturwirtschaftliche Unternehmen, können Zuschüsse beantragen, wenn sie durch die Corona-Pandemie einen Liquiditätsengpass haben. SoloSelbständige und Kleinbetriebe mit bis zu 5 BeschÄftigten können für die Dauer von drei Monaten einen Betriebsmittelzuschuss von 9.000 Euro beantragen, Betriebe mit bis zu 10 Beschäftigten einen Zuschuss bis zu 15.000 Euro.
Persönliche Lebensverhältnisse: Bei der Grundsicherung (ALG II) gilt für einen befristeten Zeitraum bis September, dass Rücklagen nicht zuerst aufgebraucht werden müssen, bevor die Grundsicherung greift. Auch werden Miete- und Mietnebenkosten ohne weitere Prüfung übernommen. Vielen Kulturschaffenden wird damit dieser Weg der Nothilfe geöffnet.
Erhöhung der Schutzmechanismen: Um Kündigungen von Mieträumen, wie Ateliers, Proberäumen und Clubs, zu vermeiden, soll befristet bis September eine Kündigung aufgrund von Mietschulden nicht möglich sein. Ebenfalls wurden Vorschriften im Insolvenzrecht gelockert.
Einige Schutzmechanismen gelten bereits.
Steuerliche Hilfsmaßnahmen: Die Möglichkeiten zur Stundung von Steuerschulden sowie zur Absenkung von Steuervorauszahlungen wurden verbessert.
Kurzarbeitergeld: Die Voraussetzungen für Kurzarbeitergeld wurden heruntergesetzt. Jetzt können auch kleinere Betriebe Kurzarbeitergeld beantragen.

Hilfen für Künstler und Kreative. Arbeit und Soziales/Antwort - 30.06.2020 (hib 685/2020)

"Berlin: (hib/CHE) Für Soloselbständige und privatwirtschaftliche Unternehmen in der Kultur und Kreativwirtschaft wurden betriebliche Kosten durch die Zuschüsse der Soforthilfe des Bundes abgedeckt. Das betont die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/20329) auf eine Kleine Anfrage (19/19823) der FDP-Fraktion. >>

Die Unternehmer könnten darüber hinaus Leistungen der 'vereinfachten Grundsicherung' nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) beanspruchen. Zusätzliche Liquiditätsengpässen entgegenwirkende Maßnahmen der Beauftragten für Kultur und Medien würden unter anderem den möglichst weitgehenden Verzicht auf Rückforderung bei vorzeitigem Abbruch geförderter Projekte umfassen. Das im Rahmen des Konjunkturpakets geplante Programm 'Neustart Kultur' sehe auch Nothilfen für vor allem privatwirtschaftlich finanzierte kleinere und mittlere Kultureinrichtungen und -projekte vor, wie die Bundesregierung weiter schreibt."

Herausgeber: Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten >>

Kulturinfrastrukturfonds der Bundesregierung Neustart Kultur (Verbschiedung des Nachtrags für Anfang Juli 2020 geplant) >>

Nachtrag hierzu vom 7.7.2020:
Überbrückungshilfen Juni bis August 2020 >> , ab min 1:42
Soloselbständige: Soforthilfen greifen nicht für den Lebensunterhalt, Rückgriff auf ALG II oder Erspartes (HÄlfte der D hat kein Vermögen)
Hilfen vom Bund: neue Überbrückungshilfen ab dieser Woche, die auf die Soforthilfen folgen
Mitte Juni beschlossen, im 2. Nachtragshaushalt
insges. 25 Milliarden Euro
Ausgleich von Umsatzeinbußen, bei mehr von 70% Umsatzeinbruch durch Corona Erstattung von bis zu 80% der fixen Betriebskosten
max 150.000 Euro
Details werden in dieser Woche erläutert



19 bis ca. 21:30 Uhr
WHAT WE NOW NEED IS SYSTEMIC CHANGE. Über die Dringlichkeit fairer Verhältnisse im Kunstbetrieb
VIDEOGESPRÄCH
Online, Onsite, Live >>

Anmeldung unter zentrale@wkv-stuttgart.de (Bitte geben Sie an, ob Sie onsite oder online teilnehmen möchten)

Mit Daniel G. Andújar, Künstler, Barcelona
Lucrezia Calabro Visconti, Fabiola Fiocco und Francesca Masoero, Art Workers Italia (AWI)
Iris Dressler, Direktorin des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart
Michael Kress, Künstler, Vorstand Deutscher Künstlerbund, Berlin und Sprecher der Initiative Ausstellungsvergütung

Eine Veranstaltung von Württembergischer Kunstverein Stuttgart und Deutscher Künstlerbund, Berlin

"In Italien hat sich mit der SARS-CoV-2-Pandemie ein neues Netzwerk gegründet, die Art Workers Italia (AWI), die sich auf nationaler wie internationaler Ebene für fairere, angemessenere und stabilere Arbeitsverhältnisse im Kunstbetrieb einsetzen. Dieser Zusammenschluss basierte von Beginn an zugleich auf einer kritischen Auseinandersetzung mit den eigenen Strukturen, Arbeitsweisen und ethischen Vereinbarungen. Was uns die SARS-CoV-2-Pandemie lehrt, ist eben nicht nur, dass es anderer ökonomischer Verhältnisse, sondern auch anderer Selbstverständnisse und Strukturen im Kunstbetrieb bedarf. Es geht um die Frage, wie, wofür und unter welchen Bedingungen wir in Zukunft in diesem Bereich arbeiten wollen.

Im Rahmen seines Shutdown Programms geht der Württembergische Kunstverein dieser und weiteren Fragen am Dienstag, den 30. Juni 2020, ab 19 Uhr in Form eines live stattfindenden Onsite- und Online-Gesprächs nach. Neben den aktuellen Initiativen der Art Workers Italia sollen dabei auch Ansätze und Modelle diskutiert werden, die von Künstler*innenverbänden in Deutschland und Spanien in den letzten Jahren hinsichtlich Ausstellungshonoraren und weiteren Vereinbarungen zwischen Künstler*innen und Institutionen erarbeitet wurden: und woran diese bislang (Deutschland) bzw. nach einigen wegweisenden Erfolgen (Spanien) gescheitert sind. Ziel ist es, mit dieser wie mit weiteren geplanten Veranstaltungen, Diskussionen und Aktivitäten langfristig und nachhaltig darüber nachzudenken, wie sich die Strukturen des Kunstbetriebs auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene verändern lassen und m¨ssen.

Die Problematiken
Seit Jahrzenten werden die oftmals unzureichenden, ausbeuterischen und fragilen Bedingungen von insbesondere freiberuflich beschäftigten Kulturarbeiter*innen - das heisst von Künstler*innen, Kurator*innen, Vermittler*innen, Techniker*innen, Aufbauhelfer*innen, Assistent*innen, Praktikant*innen, Aufsichten, Kassen- und Reinigungskräften etc. - angemahnt und diskutiert. Einer der Gründe für deren meist unangemessene Bezahlung hat mit einer Förderpolitik zu tun, die ein Gros der öffentlichen Kunstinstitutionen einem dauerhaften strukturellen Defizit aussetzt und notorisch auf die Reduktion von Personalkosten drängt. Ausstellungshonorare für Künstler*innen sind dabei, wenn nicht gar untersagt, nur in seltenen Fällen vorgesehen geschweige denn explizit erwünscht.

Die SARS-CoV-2-Pandemie hat die prekären Beschäftigungsverhältnisse des Kunst- und Kulturbetriebs in aller Drastik aufgezeigt. Selbst in jenen Ländern, die derzeit selbstständige Kulturarbeiter*innen mit mehr oder weniger großzügigen Hilfspaketen versorgen, deutet sich bereits an, dass sich die Lage über kurz oder lang massiv verschärfen wird: denn im Zuge der anstehenden Haushaltssanierungen sind gravierende Kürzungen im Kulturbereich zu befürchten.

Sollten die aktuellen einschneidenden Erfahrungen der Fragilität, Unsicherheit und Verletzlichkeit des Kunst- und Kulturbetriebes nicht vielmehr zum Gegenteil führen, das heißt zu einer Förderpolitik, die faire, diverse und inklusive Arbeitsverhältnisse in diesem Bereich erlaubt, statt die Ausbeutung prekär Beschäftigter noch zu erhöhen?"

Art Workers Italia >>
Deutscher Künstlerbund >>
Initiative Ausstellungsvergütung >>
Erik Krikortz, Airi Triisberg, Minna Henriksson (Eds), Art Workers. Material Conditions and Labour Struggles in Contemporary Art Practice, Berlin, Helsinki, Stockholm, Tallinn 2015 >>
Precarious Workers Brigade, London >>
W.A.G.E. Working Artists And the Greater Economy >>

Weiteres: Womanifesto >>
The 2010 W.A.G.E. Survey poster: Why are the most artists are so poor? And why is WAGE asking for artists fees? 2010 >>
Seth Siegelaub, The Artist's Reserved Rights Transfer And Sale Agreement >>
Überblick über die Entwicklungen in USA im 20. Jhd. >>



02.07.2020



Zu Gast: Roland Meyer, Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg >> gibt Einblick in sein Seminar #closedbutopen Museums during Lockdown @BTU_CS >> :
"During this summer semester, we'll explore and analyze digital exhibitions, virtual museum tours, social media challenges, and the online museumscape in general."
Zum Seminarprogramm >>



Varianten der Digitalisierungen von Museen/Ausstellungen:

- digitale Sammlung (z. B. >> )

- virtuelle Tour durch menschenleere Räume, mit Bildern (in hochauflösender Nahsicht) und Textinformationen (z. B. Museum Ludwigshafen >> und British Museum >> ) und mit Ton (z. B. Museum voor Schone Kunsten Gent >> )

- 360-Grad-Video-Tour (z. B. Met NY >> )

- Webseite mit Text, Bild, Video, Ton und Links (Met NY >> , Gent >> )

- Slideshow in Kombination von Bild und Text, evtl. auch Video (z. B. Making The Met, 1870–2020 in Zus. mit Google Arts & Culture >> )

- Video (Museum Ludwig >> )

- 3-D-Errechnungen

- Instagram oder andere Social Media Kanäle

- Gamification (Animal Crossing Met >> )

- App (Louvre >> , Louvre Abu Dhabi >> , König Galerie >> )

- Avatareinsatz (auch individuell zu wählen)

weitere Varianten:
- #tussenkunstenquarantaine
- #museumchallenge
- Campyoutube >>
- #curatorbattle
- #museumbadhairday
- #creepiestobject
- #FridayArtQuiz
- Uffizien @ TikTok >> , >>
- PS1's Instagram takeovers ("called Care Package with artists who are involved in mutual aid, offering them PS1's digital platform to share their important work and generate support" ( >> ) >>



Einsatz folgender Software:
- Digitorials https://digitorials.ch/projekt (z. B. Städel >> )
- DDBstudio: kostenloser Service der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) für die Erstellung von Online-Ausstellungen (Einsatz von Grafiken, 3D-Objekte, Videos, Bilder und Sound, die in der DDB verfügbar sind) >>
- Google Arts & Culture: Präsentation auf der Arts & Culture Website als auch in der App, Registrierung als Partner des Google Cultural Institute >>
- Ausstellungsmodul md/story (Einatz von Objektbildern, Texte, Videos, Audio-Dateien, drehbare oder 3D-Ansichten von Objekten). Basis: Themenportal-Baukasten der Museumsplattform von Museum Digital >> )
- CollectionSpace, Open Source Applikation >>
- Collective Access, Open Source Tool zur Katalogisierung mit Fokus auf Metadaten >>
- CONTENTdm von OCLC, Software zur Erstellung und Verwaltung digitaler Sammlungen >>
- Omeka, Open Source Publishing-System für Online-Sammlungen und Online-Ausstellungen >>
Quelle: >>



07.07.2020



Tuesday at 11am (ET):
Elke Buhr ((MonopolMagazin⁩) and Adrian Ellis ((aea_consulting⁩) discuss the effects of the Corona Crisis on Arts and Culture in the U.S. and Germany >>



09.07.2020



Zu Gast: Anika Meier, freie Kunstwissenschaftlerin und Autorin u. a. für Monopol >>
Was wir im Lockdown über das Digitale gelernt haben, 2.6.2020, Monopol >>
Kunsthäuser auf TikTok. Das Museum als Klassenclown, 3.7.2020, Monopol >>




Ladipo Famodu x 2038, German Pavilion at the Venice Biennale, e-flux.com >>



9.7.2020, 16 bis ca. 18:30 Uhr
WHAT WE NOW NEED IS SYSTEMIC CHANGE. Zur Situation freiberuflicher Kunstarbeiter*innen mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung in der EU während der Corona-Pandemie: Beispiel Niederlande und Deutschland
VIDEOGESPRÄCH
Online, Onsite, Live >>

Mit Jeremy Bierbach, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Einwanderung in die Niederlande, Franssen Advocaten, Amsterdam >>
Iris Dressler, Direktorin des WKV Stuttgart
Sepp Eckenhaussen, Platform BK >>
Sebastian Hoffmann, touring artists help desk service, Berlin >>
Katia Krupennikova, freiberufliche Kuratorin, Amsterdam

"Zur Unterstützung der Freiberufler*innen während der Corona-Pandemie hat die niederländische Regierung am 17. März 2020 ein temporäres Überbrückungsgeld (Tozo, Tijdelijke overbruggingsregeling zelfstandig ondernemers) aufgelegt. Dieser Zuschuss umfasst monatliche Zahlungen von 1.000 Euro für Einzelpersonen und 1.500 Euro für Partner*innen bzw. Familien. Diese Unterstützung war zunächst nur für Freiberufler*innen mit niederländischem Pass oder mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in den Niederlanden gedacht. Erst einen Monat später und nach mehreren offenen Briefen und Petitionen galt sie schließlich auch für diejenigen, die lediglich eine befristete Aufenthaltsgenehmigung besitzen.

Ein weiteres Problem bleibt indes ungelöst: Nach niederländischem Recht müssen Freiberufler*innen aus Nicht-EU-Ländern, um ihren legalen Status im Land zu behalten, über 15.000 Euro pro Person und Jahr verdienen (1.270,08 pro Monat, Stand Juli 2020). Wenn sie dieser Auflage der Einwanderungs- und Einbürgerungsbehörde (IND) nicht nachkommen, besteht die Gefahr, dass ihre begrenzte Aufenthaltsgenehmigung zum Zweck der Ausübung einer selbstständigen Arbeit nicht verlängert wird und sie das Land verlassen müssen. Bis heute hat die Regierung hierzu keinerlei Vorschläge gemacht.

Platform BK, Amsterdam >>
Rijksakademie van beeldende kunsten, Amsterdam >>



Präsentationen der thematischen Arbeitsgruppen

14.07.2020: Kunst und Relationale Kunst in Corona-Zeiten (Frau Schäfer)



Call for Papers: Arts in the Time of Pandemics
Deadline: 20. September 2020
Submissions to be published in Artnodes issue 27 (January 2021) >>
"For issue 27 of Artnodes, we are calling for articles that explore how the COVID-19 pandemic is affecting, transforming and encouraging artistic practices and what cracks have opened up to rethink issues related not only to prevalent biopolitics or necropolitics, but also to possible post-pandemic scenarios.
Topics
- Arts, science and technology of pandemics
- Biological arts, Viral arts, Molecular arts
- Pandemics in the arts
- Post pandemic arts
- Arts as a convener of facts in a post truth world
- The role of arts in the understanding of deep time, the deep present and deep futures
- How can art practices mobilise a better understanding of possible futures?
- Fiction and speculative practice(s)
- Hacktivism - self emerging aid, care and support systems
- Pandemic (art) history
- Pandemic deep time
- The anthropocene and the trap of anthropocentrism
- Time plurality, human and non-human temporalities
- Embracing complexity
- Colonialism, racism and speciesism as driving forces of the anthropocene
- How can we understand the long- and short-term (temporal); local and global (spatial); micro- and macro-scales of more-than-human and non/living actants and the processes of the Anthropocene they are involved in (like previously unknown viruses, for example)?
- What are the conceptual and material boundaries of living and non-living as well as their potentials and limitations as actants?
- On managing death/ response(h)ability
- On Contagion: the "other(s)" as a threat
- Crisis and State of Emergency
- The body as viral frontier
- The body as ecological niche
- The body as open invitation
- The body as We
- The virus as shared body
- Living with the virus
- Virus and human evolution
- Virus and social transformation/evolution
- Agent-Actant-Agency
- The virus as human agent ?
- The virus as non-human agent ?
- The ambiguous condition of the virus between the 'living' and 'non-living'
- The agentiality of non/living matter
- The virus as ecstatic temporality, between no-longer and not-yet
- Alliances in the space of pandemics
- The virus as an ally
- The pandemic as opportunity
- Pandemic queerings
- Pandemic language
- Pandemics and racism
- Pandemics and classism
- And your topic as you see fit



CC:World >>
about >>
"Die Pandemie zwingt zum Innehalten entgegen der Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Wie erleben Künstler*innen und Menschen, die über alternative Denk-und Handlungsformen nachdenken, diese existentielle Situation? Was sehen sie in diesem Zustand des Stillstands, der Schwebe? Videos, Texte, Audiobeiträge und andere Formate öffnen ein Fenster der Reflexion: Der Blick wird frei auf die Risse der planetarischen Gegenwart ebenso wie die fehlgeleiteten Logiken der Vergangenheit - zugleich aber auch auf mögliche Zukünfte." >>
Beteiligte >> :
- Tom McCarthy >>
- Raqs Media Collective >>
- Hito Steyerl >>
- Rabih Mroué >>
...



Bourriaud, Nicolas 1998: L'esthétique relationelle (Relational Aesthetics), Dijon.
"Artistic activity is a game, whose forms, patterns and functions develop and evolve according to periods and social contexts; it is not an immutable essence."
"[...] an art that takes as its theoretical horizon the sphere of human interactions and its social context, rather than the assertion of an autonomous and privat symbolic space [...]"
"[...] a form of art with intersubjecitivity as its substratum."
"[...] a site that produces a specific- [...]"
"[...] a state of encounter"
"[...] a machine for provoking and managing individual or collective encounters."
"[...] no longer tries to represent utopias; it is trying to construct concrete spaces [...]"
"Does it allow me to exist as I look at it or does it, on the contrary, deny my existence as a subject and does its structure refuse to consider the Other? Does the space-time suggested or described by this artwork, together with the laws that govern it, correspond to my real-life aspirations? Does it form a critique of what needs critique? If there was a corresponding space-time in reality, could I live in it?"
"[...] inspired by a concern for democracy."
"[...] the production of gestures is more important than the production of material things."

Andrea Rosen Gallery >> and David Zwirner >> present an exhibition in response to this moment:
Felix Gonzalez-Torres
Untitled (Fortune Cookie Corner), 1990

Fortune cookies, endless supply
Overall dimensions vary with installation
Original installation: approximately 10,000 fortune cookies
Curated by Andrea Rosen
May 25 - July 5, 2020
selected documentation >>
"We are grateful for all of the nearly 400 participants in this exhibition and we continue to work to represent all of the 'places' on this page. In the meantime, we are happy to present the following selection of 'places' in the total 'site."

Critics Question Restaging of Felix Gonzalez-Torres's Fortune Cookie Installations During Pandemic, Valentina Di Liscia, 22.6.2020, >>

Felix Gonzalez-Torres In My Corner. A pop-up DIY exhibition across 400 homes became an unexpectedly timely evocation of resilience and loss, 14.7.2020, Frieze >>



Weitere Kunst in Quarantäne-Zeiten

A View from the Easel by Hyperallergic >>
27.3.2020: artists reflect on quarantining from their studios in Tennessee, Québec, New York, and California >>
03.04.2020: ...studios in Oakland, Philadelphia, New York City, San Diego, and Northern England >>
10.04.2020: ...studios in Chicago, Three Rivers, New York City, San Diego, and Saskatchewan, Canada >>
17.04.2020: ...studios in Santa Fe, Santa Barbara, New York City, Ottawa, and Los Angeles >>
24.04.2020: ...studios in Mill Valley, Brooklyn, Los Angeles, Huntington Beach, and Basel, Switzerland >>
01.05.2020: ...studios in Nova Scotia, Philadelphia, Au Train, Atlantic Highlands, and Sonoma >>
08.05.2020: ...studios in Sea Ranch, New Rochelle, San Francisco, Mattapoisett, and Los Angeles >>
15.05.2020: ...studios in Joshua Tree, New York City, Seattle, and Naples, Florida >>
22.05.2020: ...studios in Colorado, Minnesota, New Mexico, New Jersey, and the UK >>
29.05.2020: ...studios in New Mexico, North Carolina, Florida, and New York >>
05.06.2020: ...studios in Canada, Arizona, New Hampshire, Connecticut, and Italy >>
12.06.2020: ...studios in California, Illinois, New Jersey, Malaysia, and the Netherlands >>
19.06.2020: ...studios in Texas >>
26.06.2020: ...studios in New Jersey, Florida, New York, DC, and Bangalore, India >>
03.07.2020: ...studios in Los Angeles, New York City, Minneapolis-Saint Paul, and Long Island >>
10.07.2020: ...studios in Illinois, Maine, Oregon, and New York >>
15.7.2020: Exceptional MFA Work From Three Northern California Art Schools. ...some exceptional work from CCA, UC Davis, and CSU Chico >>
17.07.2020: ...artists who work with emojis to reflect on quarantining from their studios >>
24.07.2020: ...studios in Brooklyn, Los Angeles, Milwaukee, Columbus, and Chicago >>



London Govt. Asks Banksy to Recreate the Work They Accidentally Destroyed, Helen Holmes, 15.7.2020 >>

LA Artist Donates 1,800 Paintings to Brooklyn Hospital. Michael Gittes shipped a truckload of paintings to Interfaith Medical Center in Bed-Stuy - one for every worker, Valentina Di Lisca, 15.7.2020 >>



Call for papers - 5/2021: On the Brink of Change: Imagining the World After the Pandemic in Art and Literature >>

"States of crisis have historically triggered the potential for radical change in terms of artistic and literary creation, the writing of history, and the emergence of new situations. The forthcoming issue of Novecento Transnazionale was born out of an urgency. Faced with the health emergency that has involved the entire world, the history of art as well as the history of literature are called upon to interrogate themselves and to suggest answers to this crisis. We perceive this condition as being on the brink of change. Two possible directions could be taken: on the one hand, a damaging and uncritical return to the previous conditions. On the other hand, there is an opening for transformation. This appears indispensable. Beyond seeing this situation as simply a 'crisis' to be overcome in all the cultural sectors, it can be regarded as the occasion for emergence of deeper change from this crisis. We think it is important to begin this new period by thinking more deeply about the term 'crisis' in relation to its original etymology: 'radical change'.

We are seeking specific case studies, chosen between 1945 and the beginning of the twenty-first century, that examine the following themes:
- How have crises or emergency situations led and still lead writers, artists and research itself to take on particular social, historical, artistic, literary or political positions?
- How will the museum contend with states of emergency?
- How can history (of art, literature, etc.) and the task of writing itself not only give voice to the crisis but also rethink its own forms and ways of doing things?
- Which poetics and states of artistic research become signs or symptoms of individual, historical or cultural conditions of crisis?
- Nature, environment, ecology and sustainability: how can culture (art, literature, etc.) think up and imagine alternative models and directions to take?
Keywords: crisis, emergency, urgency, art, literature, cultures, change, writing history, art history, ecology, sustainability
Please send abstracts of about 300 words by registering and following the instructions for submission on the journal website by September 1, 2020: >>
The articles should be formatted in the template provided by the editorial staff and uploaded to the journal website by December 10, 2020.
For further information, please contact: carla.subrizi[at]uniroma1.it or sharhecker[at]me.com



16.07.2020: Ausstellungen (Frau Hanika, Frau Malsch, Frau Yazici) + Museen (Frau Bauer, Frau Goy, Frau Kleindienst, Frau Poetis)



Art+Museum Transparency. A group of museum and arts workers on instagram >>

If Museums in the US Want to Be More Inclusive, They First Have to Recognize - and Unlearn - Old Habits and Biases
Developing new kinds of cultural institutions also means developing new vocabularies.
Renaud Proch, 256.2020, artnet >>

What Does a Social Justice Curator Do? The Bronx Museum's Jasmine Wahi on Why Every Art Institution Should Have One
Jasmine Wahi, the Bronx Museum's social justice curator, explains how visual activism can change institutions
Aindrea Emelife, 26.6.2020, artnet >>

Are Museums Like Parks? The 'Public' in Public Museums, Melanie Bühler, moussemagazine 2020 >>

What Can Data Teach Us About Museum Collections? Diana Greenwald, 27.4.2020, AAM >>

The Museum Does Not Exist, PAY WHAT YOU CAN, SEE WHAT YOU CAN'T, Dana Kopel, 13.5.2020, ssense >>

Art and social media: do museums need memes?, Hosted by BEN LUKE and AIMEE DAWSON, Produced by JULIA MICHALSKA and David Clack, 26.6.2020 >>

If Museums in the US Want to Be More Inclusive, They First Have to Recognize - and Unlearn - Old Habits and Biases
Developing new kinds of cultural institutions also means developing new vocabularies, Renaud Proch, 25.6.2020, artnet >>

Defining Online Resources Typologies in Art Museums: Online Exhibitions and Publications, Maribel Hidalgo Urbaneja, 28.5.2020, DAHJ >>



"Das Museum der Zukunft ist kein Museum mehr", 3.7.2020, ZKM >>
- Museum als open codes, Ort der Kommunikation, der Integration und der Wissensvermittlung
- Denkraum, Co-Working-Space Ort des Austausches, kein one-way, sondern der 3. Raum, Rückgewinnung des öffentlichen Raumes
- Kombination aus Dauerausstellungen + Programm (temporäre Austellungen, künstlerische Veranstaltungen, Vermittlungs- und wissenschaftliche Angebote)
- immer zugänglich: Hybrid aus analog, Games, Social Media ...



"Der Württembergischer Kunstverein ist Teil des Krisenbündis Stuttgart, das sich mit dem Ziel gegründet hat, die gesellschaftlichen Ungleichgewichte, die die Corona-Pandemie erneut aufgezeigt hat, zu bekämpfen. Wir wollen nicht die Welt vor Corona zurück, sondern uns auf den Weg machen, eine bessere Alternative zu schaffen. Eine Alternative ohne Ausbeutung und Unterdrückung, eine Gesellschaft, in der die Wirtschaft den Menschen dient und nicht umgekehrt." >>



Death to Museum, 1.-2.8.2020 >>
SATURDAY:
12:00 PM - 12:15 PM (CT) Opening Remarks
12:15 PM - 1:00 PM Dr. Porchia A. Moore: Today Is A Good Day For Museums To Die
1:05 PM - 1:40 PM
Gwendolyn Fernandez: Meditations on Death
Ishita Dharap: What the Guards Saw
Jojo Galvan: Richmond is on Fire Again: The Difficulty in Exorcising the Ghosts of the Confederacy
Frances Cathryn: A Proposal to White Museums
1:45 PM - 2:20 PM Magdalena Solano, Nylah Byrd, Benét Burton: Combating Racism at the Winterthur Museum
2:30 PM - 3:10 PM Iliana Morton: Museum Empathy and Compassion Fatigue: How Museums Can Support Staff Wellness
SUNDAY:
12:00 - 12:55 PM Kimberly Kronwall, Katherine Hernandez: Continuing Collections Work in Quarantine: Retooling History Colorado's Collections Diversity Fellowship
1:00- 1:40 PM
Sara Cortes: Not "Now, More Than Ever" - How Museums Can Talk Straight in Weird Times
Alexandria Knapik: Sustainability
Alain Zedrick Camiling: The Educational Turn in a 'New Normal' of University Art Spaces in Metro Manila, Philippines
Alexis Simms: Stop Paying for Software: Free Alternatives for Digital Engagement
1:40 - 2:20 PM Meranda Roberts: Musings of an Indigenous Woman Working in Museums
2:20-3:00 PM Laura-Edythe Coleman, Zéie Lewis, Sara Phalen, Sierra Van Ryck deGroot: Museum Internships Past, Present, and Future: Dismantling Systems of Power from the Ground Up
3 - 3:40 PM Janaye Evans, Margaret Sanford: Between Apathy and Action: the Educator and the Museum Mission⁠. A Case Study at Eastern State Penitentiary
3:40 - 4:00 PM Shiori Oki: Dismantling Barriers to Progressive Action
4:00-4:15 Closing Remarks



What Does the Public Want From Art in a Post-COVID World? Here Are 5 Takeaways From a Massive New Study, Ben Davis, 8.7.2020, hyperallergic >>
1) The Internet Is a Punishing Environment for Arts Organizations
2) Art Is Not a High Priority for Most People Right Now
3) Get Clean Until There's a Vaccine
4) The Public Mainly Looks to Culture for Escapism, Even Now



21.07.2020: Galerien (Frau Filter, Frau Tomadze)



- Online Sales
- Social Media: Instagram bevorzugt, König Galerie: 10AM Series 13.3.-30.6.2020 >> , archiviert auf YouTube >> , carlier|gebauer In touch >> )
- Online Viewing Rooms: Illuminationen schwierig, Abstrakte Aquarelle geeignet, Videokunst sehr gut
- Newsletter




Hiscox online art trade report 2019 >> , S. 8


Hiscox online art trade report 2019 >> , S. 15



Plexiglas Barriers, Sanitizer, and Digital Reservation Systems: How New York Galleries Are Reopening, Maximiliano Duron, 14.7.2020, artnews >>

Should Blue Chip Art Galleries Have Received Millions of Dollars of PPP Loans? Hyperallergic’s news team discusses the recent release of the names of businesses and organizations that received over $150,000 in PPP loans, Hrag Vartanian, 16.7.2020, Hyperallergic >>

Tens of Millions of Dollars in PPP Loans Went to NYC Museums, Art Galleries, and Orgs. David Zwirner, Pace, and Gagosian galleries each received over $2 million in PPP funding, and the Whitney and the Guggenheim Museum each received a loan between $5 and 10 million. Valentina Di Liscia, Hakim Bishara, Hrag Vartanian, 7.7.2020 >>

In Los Angeles, Museums, Galleries, and Studios Received Millions in PPP Loans. LACMA and the Huntington Library each received between $5 and 10 million, and Hauser & Wirth and Blum & Poe received between $350,000 and 1 million, Matt Stromberg, 10.7.2020, Hyperallergic >>



21.07.2020: Messen (Frau Pyka)



Kunstmessen
2000: 55
2019: 300

2019 Kunstmessen:
12.588 Galerien
1.2 Mio Besucher*innen
$ 16.6 Milliarden Umsatz

Stand 06/2020:
15 Messen abgesagt
12 verschoben

Alternativen:
- Online Viewing Rooms
- VR Messen
- VR Kunstmesse: Untitled, 31.7.-2.8.2020 >>
- June Art Fair on Hauser & Wirth, 20.-31.8.2020 >>
- Hybride Formate: Galerie König, Basel by Berlin (analog component of Art Basel Digital OVR)

Regionalisierung? Neue Stakeholder? (Verkauf von mehrheitlichen Anteilen der MCH Group, Art Basel, an Lupa Invest, James Murdoch), Hybrid Landscape of digital and physical?



KAWS: Artist Market Report - May 2020 >>


The Art Market 2020, An Art Basel & UBS Report >>

"Global
1. Global sales of art and antiques reached an estimated $64.1 billion in 2019, down 5% year-on-year, returning the market to just above its 2017 level.
2. The three major art hubs, the US, the UK, and China, continued to account for a majority of the value of global sales in 2019, although their share decreased slightly by 2% year-on-year to 82%.
3. The US was the largest market worldwide and accounted for 44% of global sales by value. Sales declined 5% year-on-year to $28.3 billion; however, the market remained at its second highest level in history.
4. After two years of resilient growth given the country's turmoil with the rollout of Brexit, the UK market declined by 9% in 2019 to $12.7 billion, accounting for 20% of the global market by value.
5. Sales in China fell by 10% in 2019 to reach $11.7 billion, a second year of declining sales and accounting for 18% of the global market.
6. France was the one major market to buck the declining trend, with sales advancing 7% in value to $4.2 billion, and increasing its global share from 6% to 7%.

Economic Impact
1. It is estimated that there were approximately 310,810 businesses operating in the global art and antiques market in 2019, employing 3 million people, relatively stable on 2018.
2. There were more than 2.7 million people employed worldwide in the gallery and dealer sector in 2019.
in about 296,580 businesses. 62% of those employed in the sector were women, and 56% were under 40 years of age.
3. The auction sector was estimated to have employed 285,100 people worldwide in 2019 (an increase of 1% on 2018) in about 14,230 businesses.
4. In 2019, it is estimated that the global art trade spent $19.9 billion on a range of ancillary and external support services directly linked to their businesses, supporting 368,860 jobs.
5. The largest area of expenditure, although only incurred by dealers, was on art fairs, which reached $4.6 billion, a decline of 4% year-on-year and representing 23% of total ancillary expenditure."



Art Basel at 50 - the 1970s. Discover the fair's history, decade by decade >>

Aus der Vortragsreihe des FORUMS KUNST UND MARKT im SoSe 2020 >>
Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik
Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne
Technische Universität Berlin:
Minh An Szabó de Bucs, Berlin: Der chinesische Kunstmarkt im 21. Jahrhundert >>
Isabelle Graw, Frankfurt a. M.: Der Wert der Kunst unter veränderten Vorzeichen >>
Nils Büttner, Stuttgart: Ein originaler Rubens? Von Expertise, Kunstmarkt und Kunstwissenschaften, Link folgt ab 3.8.2020



23.07.2020: Auktionshäuser (Frau Hörmann, Frau Leongardt, Frau Löwen)




Record-Breaking Bidding in Sotheby's Auction of the Future, 15.7.2020



Every Artist on This Online Art-Selling Platform Makes a Profit From Each Sale - Even If Their Own Works Don't Find Buyers, Sarah Cascone, 10.7.2020
SNARK: AoQ is a new platform for artists to sell art and support one another during the post-pandemic recovery - a viral response to the virus >>
- it's time for the art market to adapt to changing conditions
- standard that an art gallery takes a 50 percent cut on sales. Snark.Art takes just 10 percent, artists get 60 percent. The other artists on the platform share the remaining 30 percent of the proceeds
- to collectors with modest budgets, with most works on sale for less than $1,500
- Unlike a traditional gallery, the company doesn’t hold inventory, and instead puts collectors in touch with artists directly



Weitere Links:
Hiscox Online Art Trade Report 2020: "65% of online art platforms expect the impact of the pandemic to be both permanent and transformative for the online art market" >>
Three Key Takeaways from the Hiscox Online Art Market Report, Benjamin Sutton, 7.7.2020, artsy >>

"4% online sales growth in 2019, but COVID-19 has been rapidly driving sales online.
63% of online platforms expect major galleries to emerge as big online players.
48% of online platforms believe disruption from an art market 'outsider' is very likely in the next five years.
80% of online art sales platforms expect online sales to increase in the next 12 months.
SOTHEBY'S HAS SEEN A 131% INCREASE IN THE NUMBER OF LOTS SOLD ONLINE SO FAR THIS YEAR AND A 74% INCREASE IN AVERAGE PRICE COMPARED TO 2019.
HERITAGE AUCTION REPORTED A 10.2% INCREASE IN ONLINE SALES BETWEEN 1 JANUARY 2020 AND 13 MAY 2020, SUGGESTING THAT THE AUCTION HOUSE HAS SO FAR MANAGED TO WEATHER THE CHALLENGES CAUSED BY COVID-19."


Hiscox online art trade report 2020 >> , S. 4


Hiscox online art trade report 2020 >> , S. 5


Hiscox online art trade report 2020 >> , S. 5


Hiscox online art trade report 2020 >> , S. 9


Hiscox online art trade report 2020 >> , S. 10



23.07.2020: Kunstgeschichte (Frau Keller)



Art History in Quarantine: Digital Transformations, Digital Futures
Konferenz, 10.4.2020 >>
Videos >>

Epidemic Urbanism: Reflections on History
Online Symposium 18.-19.5.2020 >>

Where Should Art History Go in the Future? As Survey Courses Change, the Past Evolves, Dushko Petrovich, 28.7.2020, artnet >>

Ephemera in Digital Art History
5th Digital Art History Summer School (online): 1.-5.9.2020 >>
- Data and the Arts
- Data Science
- Digital Photography
- Computer Vision



Call for papers - 5/2021: On the Brink of Change: Imagining the World After the Pandemic in Art and Literature >>
Novecento transnazionale. Letterature, arti e culture / Transnational 20th Century. Literatures, Arts and Cultures

"States of crisis have historically triggered the potential for radical change in terms of artistic and literary creation, the writing of history, and the emergence of new situations. The forthcoming issue of Novecento Transnazionale was born out of an urgency. Faced with the health emergency that has involved the entire world, the history of art as well as the history of literature are called upon to interrogate themselves and to suggest answers to this crisis. We perceive this condition as being on the brink of change. Two possible directions could be taken: on the one hand, a damaging and uncritical return to the previous conditions. On the other hand, there is an opening for transformation. This appears indispensable. Beyond seeing this situation as simply a 'crisis' to be overcome in all the cultural sectors, it can be regarded as the occasion for emergence of deeper change from this crisis. We think it is important to begin this new period by thinking more deeply about the term 'crisis' in relation to its original etymology: 'radical change'.

We are seeking specific case studies, chosen between 1945 and the beginning of the twenty-first century, that examine the following themes:
- How have crises or emergency situations led and still lead writers, artists and research itself to take on particular social, historical, artistic, literary or political positions?
- How will the museum contend with states of emergency?
- How can history (of art, literature, etc.) and the task of writing itself not only give voice to the crisis but also rethink its own forms and ways of doing things?
- Which poetics and states of artistic research become signs or symptoms of individual, historical or cultural conditions of crisis?
- Nature, environment, ecology and sustainability: how can culture (art, literature, etc.) think up and imagine alternative models and directions to take?
Keywords: crisis, emergency, urgency, art, literature, cultures, change, writing history, art history, ecology, sustainability
Please send abstracts of about 300 words by registering and following the instructions for submission on the journal website by September 1, 2020: >>
The articles should be formatted in the template provided by the editorial staff and uploaded to the journal website by December 10, 2020.
For further information, please contact: carla.subrizi[at]uniroma1.it or sharhecker[at]me.com



Call for Papers: Arts in the Time of Pandemics
Deadline: 20. September 2020
Submissions to be published in Artnodes issue 27 (January 2021) >>
"For issue 27 of Artnodes, we are calling for articles that explore how the COVID-19 pandemic is affecting, transforming and encouraging artistic practices and what cracks have opened up to rethink issues related not only to prevalent biopolitics or necropolitics, but also to possible post-pandemic scenarios.
Topics
- Arts, science and technology of pandemics
- Biological arts, Viral arts, Molecular arts
- Pandemics in the arts
- Post pandemic arts
- Arts as a convener of facts in a post truth world
- The role of arts in the understanding of deep time, the deep present and deep futures
- How can art practices mobilise a better understanding of possible futures?
- Fiction and speculative practice(s)
- Hacktivism - self emerging aid, care and support systems
- Pandemic (art) history
- Pandemic deep time
- The anthropocene and the trap of anthropocentrism
- Time plurality, human and non-human temporalities
- Embracing complexity
- Colonialism, racism and speciesism as driving forces of the anthropocene
- How can we understand the long- and short-term (temporal); local and global (spatial); micro- and macro-scales of more-than-human and non/living actants and the processes of the Anthropocene they are involved in (like previously unknown viruses, for example)?
- What are the conceptual and material boundaries of living and non-living as well as their potentials and limitations as actants?
- On managing death/ response(h)ability
- On Contagion: the "other(s)" as a threat
- Crisis and State of Emergency
- The body as viral frontier
- The body as ecological niche
- The body as open invitation
- The body as We
- The virus as shared body
- Living with the virus
- Virus and human evolution
- Virus and social transformation/evolution
- Agent-Actant-Agency
- The virus as human agent ?
- The virus as non-human agent ?
- The ambiguous condition of the virus between the 'living' and 'non-living'
- The agentiality of non/living matter
- The virus as ecstatic temporality, between no-longer and not-yet
- Alliances in the space of pandemics
- The virus as an ally
- The pandemic as opportunity
- Pandemic queerings
- Pandemic language
- Pandemics and racism
- Pandemics and classism
- And your topic as you see fit



28.07.2020: Nachbesprechung



Kulturschaffende in Coronakrise: Durchs Raster gefallen, Sabine Seifert, 28.7.2020 >>

Das Ende der Partizipation? Kulturelle Teilhabe in (Post-)Corona-Zeiten, Gernot Wolfram, 11.06.2020, kiwit >>

New Report Predicts a Third of US Museums Will Close, Eliminating 242,000 Jobs, Helen Holmes, 23.7.2020, observer >>

Corona-Krise: 100 niederländische Museen fürchten das Aus, 23.7.2020, monopol >>

13% of Museums Worldwide May Close Permanently Due to COVID-19, Studies Say
Released jointly, two studies by UNESCO and the International Council of Museums (ICOM) also say that nearly 90% of the world's 95,000 museums have temporarily closed during the pandemic, Hakim Bishara, 20.5.2020, hyperallergic >>

To Survive the Challenges Ahead, Cultural Institutions Will Need to Redefine the Value of Art. Here's How They Can Do It
The director of A Blade of Grass explores how the lockdown era might present an opportunity to change the way the art ecosystem functions, Deborah Fisher, 19.4.2020, artnet >>

Wet Paint: Dealers Secretly Meet With Ivanka Trump at the White House, Writers Sue Art Mag for Non-Payment, & More Art-World Gossip
What actor sold a Henry Taylor painting at Christie's? What artist's work was seen at Jared Kushner's house? Read on for answers, Nate Freeman, 17.7.2020 >>

GOOD PRACTICE GUIDE: How to go to the theatre, 20.7.2020, artsindustry >>

A View From the Street: LA Video Artists Move From Screens to Storefronts
Oxy Arts's Streetview Video Series includes recent MFA grads and a special commission reflecting on the pandemic, Elisa Wouk Almino 217.2020 >>

Digitalsemester an Kunsthochschulen >>

The UK Issues a $1.9 Billion Bailout for Its Floundering Culture Sector After Arts Leaders Accused the Government of 'Foot Dragging'
Leading museum directors have praised the government's rescue plan for the arts. Naomi Rea, 6.7.2020, artnet >>

Jeff Koons, Gagosian Gallery, and Many Other Blue-Chip Art Operations Received Millions of Dollars in Government Stimulus Money.
The US government has released the names of businesses that received more than $150,000 in federal stimulus loans, Talyor Dafor, 7.7.2020, artnet >>

Tens of Millions of Dollars in PPP Loans Went to NYC Museums, Art Galleries, and Orgs
David Zwirner, Pace, and Gagosian galleries each received over $2 million in PPP funding, and the Whitney and the Guggenheim Museum each received a loan between $5 and 10 million, Valentina Di LisciaHakim BisharaHrag Vartanian, 7.7.2020, Hyperallergic >>

Arts Nonprofits in New York Have Lost a Staggering Total of Half a Billion Dollars Since March, a New Study Says
Small organizations have been hit the hardest, while museums, on the whole, are in a much better position to withstand the blow, Taylor Dafoe 16.7.2020, artnet >>

Over 15,000 Workers Have Been Laid Off or Furloughed From 810 NYC Cultural Organizations
A report commissioned by the Department of Cultural Affairs describes a grim landscape for the city's cultural sector amid COVID-19, with a notable difference in impact between large and small nonprofits, Valentina Di Liscia 21.7.2020 >>









Konzept

Material









email: b k b [at] e y e s 2 k . n e t

spam-protection: 1. without spaces 2. change [at] to @